Seat Ibiza 6L ein Robustes Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Seat Ibiza 6L ein robustes Auto?

Mit den "richtigen" Motoren schon. Empfehlenswert sind unter den Ottoversionen die Motoren mit 1,4 Litern Hubraum, ferner alle 1.8 T, sowie der 1.6 - Liter Ottomotor. Unter den Dieselmotoren sind die SDI und TDI - Motoren ziemlich haltbar.

Abstand halten würde ich von den 1,2 - Liter - Motoren, diese weisen konstruktive Schwachstellen auf.

Zum Rest kann ich nicht viel schreiben - außer, dass es technisch gesehen ein enger Verwandter des VW Polo IV (9N) ist. Auf den Straßen aufgefallen ist mir, wie üblich bei vielen neueren Produkten des VAG - Konzerns, seit die Vollverzinkung wieder eingespart wurde, eine deutliche Rostanfälligkeit.

Woher ich das weiß:Recherche
WandStange
Fragesteller

Kennst du dich gut mit diesem Auto generell aus ?

checkpointarea  19.07.2021, 12:55
@WandStange

Ich versuche, einen Überblück über möglichst alle auf dem Markt verfügbaren Fahrzeuge zu haben. Irgendeine Leidenschaft braucht der Mensch. :)

WandStange
Fragesteller
@checkpointarea

Ich habe noch eine andere Frage gestellt, vielleicht können Sie mir da auch weiterhelfen, es geht auch um den Seat Ibiza

Fahre den 6l mit 86 PS. Ist generell sehr robust. Zu Problemen kann ich sagen, dass man erzählt, dass da die Zündspulen früh kaputtgehen, ist bei meinem noch nicht passiert (von 2008, 140tkm), ist aber ein bekannter Mangel.

Zu dem 105 PS Modell kann ich nur sagen, dass es laut Internet ziemlich sprithungrig sein soll, natürlich wegen mehr Hubraum auch teurer in der Steuer, ansonsten aber auch ein gutes Auto.

WandStange
Fragesteller

Vielen Dank.
Was ist der dein Verbrauch so ?

Ich hatte gerade noch eine andere Frage hier gestellt, da du so ein Fahrzeug hast, kannst du mir da sicher auch weiterhelfen.

JTtheUnicorn2  19.07.2021, 13:13
@WandStange

Liegt bei mir so zwischen 5,5 und 6,5 Liter auf 100km, je nachdem, wie und wo ich fahre.

WandStange
Fragesteller
@JTtheUnicorn2

Okay, vielen Dank.

Bei welcher Drehzahl ist er bei ca 130-140kmh auf der Autobahn ? Hat er damit schwer zu schaffen, bei nem kleinen Motor ?

checkpointarea  19.07.2021, 13:34
@WandStange
Hat er damit schwer zu schaffen, bei nem kleinen Motor ?

Der 1,4 Sauger ist völlig ausreichend für die Fahrzeugmasse des genannten Seat Ibiza. Natürlich ist es kein GTI.

checkpointarea  19.07.2021, 13:54
@WandStange

Findest Du Deine bereits geschriebenen Themen nicht mehr? Geh´ rechts neben "Frage stellen" auf das Profilbild, dann auf "Profil", und dann unter "Übersicht" (links) auf "Fragen".

JTtheUnicorn2  20.07.2021, 07:51
@WandStange

Bei 130-140 ist er so ca bei 4000-4500. Diese Geschwinfigkeit ist noch problemlos machbar, man merkt aber schon, dass das Auto für viel schneller nicht gemacht ist. Kann zwar laut Fahrzeugschein bis zu 180, erreicht das aber nur bergab auf der Autobahn, und ein schönes Gefühl ist es auch nicht mehr, so schnell damit zu fahren.

WandStange
Fragesteller
@JTtheUnicorn2

Genau das meine ich. Der 1.6 mit 105PS hat der auch so zu kämpfen und hohe Drehzahl weißt du das vielleicht ?

JTtheUnicorn2  20.07.2021, 10:19
@WandStange

Der 105 PS Motor hat zwar die 19 PS mehr, die liegen aber erst bei 5600 U/min an, während die 86 PS beim 86 PS Motor schon bei 5000 U/min anliegen. Tendenziell dreht der größere Motor also noch höher.

WandStange
Fragesteller
@JTtheUnicorn2

Achso okay dann lieber den 86PS Motor.
Das Problem nur ich fahre jeden Tag ca 50km Autobahn und ich fahre meistens so 130kmh... bei meinem da hört man im Innenraum auf jeden Fall schon Geräusche, da er auch nicht mehr der neuste ist.