Seat Ibiza als erstes Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Fahranfänger*in spricht da nichts gegen und auch die 86 PS stehen dem kleinen Spanier gut. Bei dem Ibiza sind mir jetzt keine besonderen Probleme bekannt. Von daher würde ich da primär wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf vorgehen. Zunächst mal muss die Kiste TüV haben. Achte auf die Kilometerleistung und ob die Abnutzungen dazu passen. Alle elektrischen Sachen wue Licht, Blinker, Heiziüung usw. muss funktionieren. Schaue dir das Fahrzeug einmal rund herum an und achte dabei auf Schäden, Beulen, Macken, Kratzer, ob irgendwas verzogen und oder schief ist und wie die Spaltmaße sind. Im gleichem Zuge checkst du die Scheiben, speziell die Windschutzscheibe, auf Steinschläge, Risse usw... Ebenfalls wirfst du einen Blick auf die Reifen und schaust wie deren Zustand der ist.

Dann startest du mal das Fahrzeug und öffnest die Motorhaube. Der Motor an sich muss ruhig ohne klapper, klackern, quietschen u.ä. laufen und er darf keinen Flüssigkeitsverlust haben. Da auch gerne mal unter das Fahrzeug schauen ob etwas Tropft. Im Motorraum selbst sollten keine lösen Bauteile sein. Schaue dir auch die Schrauben der Kotflügel beider Seiten und von der Front an. Da kannst du direkt drauf sehen. Wenn die aussehen das man die schon mal bewegt hat sind sie Todsicher mal raus gewesen. Da musst du unbedingt Fragen warum. Dann setzt du dich hinein und probierst aus wie leicht oder schwer die Schaltung ist. Sprich wie lassen sich die Gänge einlegen. Auch dabei sollte es keine Geräusche geben und die Schaltung muss leichtgängig sein.

Zeitgleich checkst du dabei auch wie sich das Kupplungspedal verhält. Dann drehst du das Lenkrad - weiterhin bei laufendem Motor - mal ganz nach links und ganz nach rechts, oder eben anders herum, bis ganz zum Anschlag. Dabei achtest du darauf wie sich das Lenkrad drehen lässt und ebenfalls ob es Geräusche gibt die da nicht hin gehören. Wenn die Räder abwechselnd zu beiden Seiten eingeschlagen sind schaust du mal "hinter" die Vorderräder. Da befinden sich Lager, Antriebswelle usw. da muss alles fest sein. Unter anderem ist da auch eine Gummimanschette. Die muss ganz sein ohne das da Fett oder so etwas heraus quillt.

Zu guter letzt machst du eine Probefahrt. Aber wenn möglich nicht nur 200 Meter über einen Parkplatz sondern schon etwas länger. Dabei schaust du dann noch einmal wie sich die Schaltung, Kupplung und Getriebe verhält. Dann suchst du dir ein ruhiges Eckchen, achtest drauf das niemand hinter dir ist und latscht bei ungefähr 50 km/h kpl. auf die Bremse. Im Idealfall zieht das Fahrzeug weder zur einen noch zur anderen Seite sondern geradeaus. Gleichzeitig bekommst du dann mit wie die Bremsscheiben und Beläge sind. Abwechselnd mal Gas/Bremse, Gas/Bremse. Zu guter letzt ziehst du, falls vorhanden, die Handbremse. Die darf sich nicht wer weiß was nach oben ziehen lassen.

Alles ein bisschen viel aber ich habe das jetzt mal extra etwas genauer aufgeführt. Es gibt aber im Netz auch Checklisten für Gebrauchtfahrzeuge. Auch da steht drauf worauf du achten musst. Und wenn der Verkäufer das mitmacht und zufällig eine TüV, DEKRA, KÜS Prüfstelle um die Ecke liegt, kannst du für ca. 25 Euro einen Check machen lassen. Dabei schaut sich dann jemand genau die Karre an. Hätte der Verkäufer*in da etwas gegen wäre ich an deiner Stelle Vorsichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
unknowuser0102
Fragesteller

Tausend dank ❤️❤️❤️❤️

AlterHaudegen75  30.03.2021, 14:10
@unknowuser0102

Sehr gerne..... Laß dir kein Schrott andrehen. Weißt du zufällig was die Kiste schon gelaufen und wie alt sie ist und weißt du den Preis?

AlterHaudegen75  30.03.2021, 15:23
@unknowuser0102

Vom Preis her liegen die bei dem Alter und Kilometerleistung nahezu alle zwischen 2200 Euro und je nachdem bis 3000 Euro. Insofern wären 2700 Euro VB schon mal ganz ok wenn er noch gut auf den Rädern steht. Und wenn du/ihr es gut anstellt bleibt ihr sogar unter 2700 Euro. Könnte mir da vielleicht irgendwas um die 2450 Euro (wobei das schon recht viel wäre )/2500 Euro/2550 Euro vorstellen. Wenn die Karre wirklich noch gut ist und etwas Ausstattung, keine Unfallschäden oder so etwas hat wären im Prinzip auch 2600 Euro noch ok. Kommt immer auf dein Gegenüber an. Gut für dich wäre wenn es sonst keine Interessenten gibt und die Karre schnell weg muss. Ein kleiner Tipp noch. Schaue dir mal (falls vorhanden) das Wartungs/Inspektionsheft an was oft im Handschuhfach liegt. Aus dem kriegt man auch noch das eine oder andere raus.

Viel Glück und Erfolg...... Kannst ja mal Bescheid sagen ob du/zugeschlagen hast/habt wenn du magst.

unknowuser0102
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Wirklich vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich gebe Morgen Bescheid! Laut Versicherung ist er bei unter 100€ im Monat

unknowuser0102
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ich habe das Auto für 2,6k gekauft 😊ist ein guter Flitzer und alles war top! Hab sogar ein Satz Winterreifen dazu bekommen

AlterHaudegen75  31.03.2021, 20:17
@unknowuser0102

Super. Da Gratuliere ich doch. Und der Preis inkl. Winterreifensatz ist völlig in Ordnung. Wünsche die viel Spaß und vor allem eine unfallfreie Zeit mit deinem Flitzer..... 🚗 Solltest du zwischendurch vielleicht noch mal ne Frage haben Helfe ich dir gerne weiter wenn ich kann.

Alles Gute.....

Generell ist jedes Auto Anfänger tauglich, es kommt ja auf dein verhalten im Verkehr an.

Würde mir mal die mängelisten ansehen was zu beachten ist. Gibt es genügende im Netz

Nehme am besten jemanden mit der sich gut mit Autos auskennt

Doch ist er und geht mit 86PS erstaunlich gut ab.

Preis kann man nichts zu sagen wenn man nicht weiß wieviel Km er runter hat