Seat Ibiza Motor ungefähre Laufzeit (80.000km)?

7 Antworten

Meiner ist jetzt bei 110.000km & alles top.
Ich hatte mich damals beraten lassen & die Seats sind wohl sehr langlebig.

BluePhantom7  14.05.2021, 15:46

(sehr langlebig) ich bezweifele das.

xYellowx  14.05.2021, 20:20
@BluePhantom7

Es ist aber so. Ein Freund von mir fährt einen Leon & der ist schon bei fast 250km.

xYellowx  14.05.2021, 20:21
@BluePhantom7

Außerdem hatte ich bisher noch keine einzige Reparatur an dem Auto seitdem ich das besitze.

Du schreibst leider nicht welcher Motor.

Ich finde den Preis zu hoch. Für eine Tausender mehr gibt es einen praktisch nagelneuen Dacia Sandero mit 10 Km auf der Uhr:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309140210&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=24&maxFirstRegistrationDate=2021-12-31&minFirstRegistrationDate=2021-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&searchId=66ae2213-ee31-28ff-dcda-8c1b95009ff6

Das ist keine Billig-Ostblock-Krücke mehr, sondern nutzt die Plattform des aktuellen Renault Clio.

Das Problem ist beim Seat Ibiza nicht der Motor, sondern die Steuerkette. Die springt bei ca. 100000- 110000 km raus und das ist eine Reparatur von 1-2 tausend Euro. Wenn du zu spät handelst, hast du sogar nen Totalmotorschaden. Also lieber Finger weg. Dann greife zu einem Seat Leon, der hat Zahnriemen.

naja 200k sind eigentlich bei jedem motor möglich. auch bei den kleinen.

entsprechend ist das noch völlig in rahmen. finde aber den kaufpreis recht hoch? ist anscheinend eher neuer mit guter ausstattung?

xdgirl1001
Fragesteller

Ja ist ein Fr aus 2017 :) und kaufen es über den Händler hier im Ort wegen Garantie etc. Daher 11.000€. Würde eigentlich 9.500€ kosten

Eigentlich spricht ja nichts dagegen, aber 83000km für 11000€ finde ich persönlich bisschen zu hoch, für ein Seat Ibiza, da bekommst ja fast einen Neuwagen!

Woher ich das weiß:Hobby
xdgirl1001
Fragesteller

Ja ist ein Fr aus 2017 :) und kaufen es über den Händler hier im Ort wegen Garantie, Anschaffung etc. Daher 11.000€. Würde eigentlich 9.500€ kosten

Minijobopa  13.04.2021, 15:12
@xdgirl1001

Wenn ihr jemanden habt der was von Autos versteht und der zu den Besichtigungen mitgeht könnt ihr euch nach einem privat angebotenen Seat umsehn, der doch preiswerter zu bekommen wäre. Die Garantiebedingungen der Händler haben erfahrungsgemäss ordentlich Ausschlusskriterien was sie eigentlich überflüssig macht.

xdgirl1001
Fragesteller
@Minijobopa

Wenn der „Bekannte“ mal etwas übersieht ist das dann etwas blöd. Die vom Autohaus kennen sich ja aus und es wäre dann ja deren schuld wenn etwas nicht passt. Das auto steht auch 400km weit weg. Sie holen das auch her und falls etwas damit ist können wir immer hin. Sehe ich als hilfreich oder nicht

Minijobopa  13.04.2021, 15:32
@xdgirl1001

Wenn du Zeit hast schau dir mal an was die Autodoktoren Parsch und Faul aus Kölln so auf yuotube bezüglich Werkstätten veröffentlicht haben.

Beispiele "Passat falsch getankt", oder "Turan falsch getankt" denke mal deine Meinung zu Werkstätten wird eine Wandlung durchmachen.

Ok, nicht alle Werkstätten sind so aber.............!!

Der BMW der 3600,-€ Reparatur kosten sollte bei dem sich rausstellte dass nur eine Sicherung defekt war lässt tief blicken.

xdgirl1001
Fragesteller
@Minijobopa

Bei dem Autohaus in unseren Ort würde es 1.500€ für holen, tüv, Inspektion, Garantie und Verdienst kosten :) kenne mich damit nicht sehr aus aber finde das ist noch im Rahmen oder nicht? Freue mich über ehrliche Meinungen