Renault Megane vs Seat Ibiza (BJ 2010)?

5 Antworten

Der seat wird weniger verbrauchen denke ich, kann es aber nicht zu 100 Prozent sagen.

felo114
Fragesteller

Aber er hat dafür nur ein 5 Gang Getriebe, wird also bestimmt eine höhere Drehzahl als der Megane haben.

Manni0401  17.04.2017, 22:25

Trotzdem glaube ich das er weniger verbraucht. Es spielen ja auch noch etliche andere Faktoren eine Rolle was er Verbraucht.

Erstmal vergleichst du hier zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen. Für einen fairen Vergleich müsstest du entweder den Renault Clio mit dem Seat Ibiza vergleichen oder den Renault Megane mit dem Seat Leon.

Die Frage nach dem Diesel: Du sagst, du musst zweimal pendeln. Heißt das, du fährst einmal hin und her oder zweimal? Wenn du die Strecke nur einmal in jede Richtung fährst, dann lohnt ein Diesel absolut nicht: Die Anschaffungskosten sind zu hoch, Versicherung und Steuer ebenfalls, so dass du mit der Ersparnis durch weniger Verbrauch und geringerem Preis für Diesel trotzdem noch draufzahlst. Wenn du zweimal jede Richtung fährst, dann sieht es wieder anders aus.

Für den Ibiza spricht meiner Meinung nach die höhere Zuverlässigkeit, der bessere Werterhalt, die bessere Qualitätsanmutung und der niedrigere Verbrauch. Für den Renault spricht der niedrigere Preis und auf Grund der höheren Fahrzeugklasse der bessere Fahrkomfort und mehr Platz.

220km die Woche sind 880km im Monat, macht nicht mal 12k km im Jahr, nen Diesel fällt also raus. Wenn dann würde ich dir einen Mazda 3, Subaru Impreza oder Honda Civic empfehlen...

Sind beide unterdurchschnittlich in Sachen Langzeitqualität. Für nur 220km pro Woche ist Diesel außerem ein Fehlkauf, erst Recht wenn du in zwei große Städte musst.

Ich glaube mit einem SEAT bist Du besser bedient, die Renaults sind Reparaturanfälliger und das kannst Du nicht gebrauchen.