Bräuchte ein paar Erfahrungen zum Renault Megane III Grandtour dci 130 fap?

4 Antworten

Ich fahre das Modell seit einem Dreivierteljahr in der 110-PS-Version. Gekauft mit 175.000 km auf der Uhr und etwas über vier Jahren, inzwischen rund 15.000 weitere km absolviert.

Phasenweise hat die Madame ein wenig rumgezickt, was durch den Austausch eines Drucksensor relativ günstig behoben werden konnte. Ansonsten ist sie zuverlässig und fährt sich angenehm auch auf langen Strecken. Das 1,5-Liter-Motörchen ("der kleine Knurrer") reißt keine Bäume aus, und das Getriebe ist ziemlich lang übersetzt - dafür bin ich angenehm sparsam unterwegs, bei viel Landstraßenbetrieb komme ich mit 4,5 Litern aus. Auch auf der Autobahn wird es nicht unangenehm laut.

Die Platzverhältnisse sind so, dass sich auch Erwachsene im Fond nicht übermäßig zusammenfalten müssen. Allerdings finde ich die Übersichtlichkeit der Karosserie immer noch gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt löst die Madame keine Begeisterungsstürme aus, aber sie bewährt sich als praxistaugliche Alltagsbegleiterin.

Hallo!

Das ist kein schlechtes Auto und besser als sein Ruf. Früher waren Renaults oftmals grenzwertig, aber der dritte Mégane kam aus dem Qualitätstief hervor und war vom Start weg ein anständiges Auto zum fairen Preis.

Preis und Leistung stimmen, die Ausstattung ist komplett, die Zuverlässigkeit gegeben. Wer sich nicht über Markennamen definiert und kein "cooles" Auto braucht, der macht mit dem Mégane III ein schönes Schnäppchen.

Problematisch kann eines Tages zwar durch die jetzt schon geringe Nachfrage, die mit den Jahren nicht höher wird, der Wiederverkauf werden, aber das steht ja aktuell nicht zur Debatte :)

Woher ich das weiß:Hobby

Brauchst du einen Diesel? Ist nur was für Langstreckenfahrer, Kurzstrecken vertragen die nicht. Und in vielen Städten drohen Fahrverbote.

ExM0nster
Fragesteller

Im Monat werden mindestens 1200km gefahren. Also eigentlich schon.

Die Diesel sind relativ haltbar. Ich kann ihn dir empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung