Welches Auto würdet ihr nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jeden Fall den Golf (wegen verschiedener Qualitätsprobleme und weil er das Älteste ist - der VW ist nicht um das Geld besser, das er teurer ist) sicher nicht nehmen und habe eine gewisse Tendenz zum Opel Astra. Man bekommt ein ordentliches, ausgereiftes Fahrzeug für einen fairen Preis. Renault ist so gesehen nicht schlecht, aber Glückssache: Technisch sind die Renaults relativ robust und ein 2015er Mégane hat nichts mehr mit dem klapprigen Finish irgendwelcher R-11-Modelle aus den 80ern gemein, aber Renaults sind total verbaut und kompliziert zu reparieren, außerdem ist die Verarbeitung etwas schlechter als bei Opel - Renault ist einfach nur Durchschnitt, da ist der Opel besser. Hier ist zum Astra eine Kaufberatung.

https://www.youtube.com/watch?v=o7khiJmohwU

Man sollte aber vor der Kaufentscheidung alle dreie Probefahren, damit man nicht hinterher in einem zwar hinsichtlich seiner Eigenschaften hervorragenden, aber für einen selber unangenehm zu fahrenden Fahrzeug sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerUnbekannte05
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich! Die genannten Fahrzeuge bin ich alle schon probegefahren, weshalb sie jetzt auch so in der Auswahl stehen. Die drei haben mir einfach insgesamt am besten gefallen.

Den VW Golf finde ich eigentlich auch ziemlich schön, besonders im Innenraum wirkt er recht hochwertig, war mein Eindruck. Lediglich das Alter und die höhere Laufleistung sind für mich ein Nachteil, da die anderen für das gleiche Geld sogar jünger und zumindest vergleichbar ausgestattet sind.

Moon451  30.01.2023, 21:49
@DerUnbekannte05

Der Astra hat lediglich einen Nachteil. Er ist vergleichsweise etwas schwer, was gerne mal zu einem höheren Verbrauch führt.

Allerdings ist er mit Sicherheit eine vernünftigere Wahl als der Golf.

Ich würde mich für den Opel entscheiden. :)

Renault sind nicht sehr schrauberfreundlich und ich find die auch potthässlich. ^^

Ich bin unschlüssig zwischen Opel und Renault. Golf ist zwar das coolste aber in der Versicherung bestimmt das teuerste, da der Golf oft als Anfängerauto angepriesen wurde und daher Golf unüblich oft Unfälle hatten und die Versicherung somit gut blättern musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beste Auto ist natürlich immer gar keines ;)

In dem Fall würde ich sagen: Der Opel. Deutlich weniger gelaufen und neuer als der VW. Die Renault aus der Zeit sind nichts für mich.

Es ist doch nicht wichtig, was wir nehmen würden...

Es ist DEIN Auto und DU fährst damit und es muss DIR gefallen.

Was die Meinung anderer Menschen ist, kann dir da reichlich egal sein...Mach mit allen eine Probefahrt und entscheide, in welchem du am Besten sitzt, wer sich am besten fährt und das bietet, was dir wichtig ist!

DerUnbekannte05
Fragesteller

Danke :) Das ist mir klar, jedoch geht es mir hier auch eher um persönliche Erfahrungen und den technischen Aspekt.

Habe mir schon ein paar Autos angeschaut und bin auch mehrere Modelle probegefahren, von denen mir die genannten Fahrzeuge eben am besten gefallen haben und ein Kauf in Frage käme.

MAB98  30.01.2023, 18:23
@DerUnbekannte05

Technisch sind die alle auf ziemlich gleichen Niveau, da geben sich alle Hersteller nicht viel.

Die Zeiten, in denen irgendwelche uralten Vorurteile mal wahr gewesen sind, sind schon längst vorbei.

Ansonsten hängt viel von der Wartung ab! So kann ein perfekt gewarteter Renault besser sein als ein verheizter Golf oder andersrum. Sowas halt.