Renault Megane Scenic, Heizungsproblem

3 Antworten

Hallo

bei der Heizung kann ich leider keinen genauen Tipp geben

Bei der KLimaanlage ist wahrscheinlich wirklich das Kühlmittel/Kühlgas leer. Da man dass aber mit einem speziellen Gerät auffüllt, kann man das nur in der Werkstatt machen lassen. Dürfte in einer freien Werkstatt aber nicht allzu viel kosten. So um die 50EUR rum.

Bei der Aussentemperaturanzeige geht meistens der Fühler kaputt. Der zeigt dann immer erst irgendeinen Mist an und irgendwann dann gar nichts mehr. Ob man den braucht, muss jeder selber wissen. Das Auto läuft ja auch ohne Aussentemperaturanzeige.

Beim Licht wird es ein Massefehler sein und/oder die Platine von der Heckleuchte

1.) Heizung muss einen Zulauf warmer Luft haben, Thermostat kaputt? 2.) Die Klimaanlage steht unter Druck, da sollte ein Laie nie ran gehen. Da ist auch kein Gas drin sondern Kühlmittel. Wenn die nicht geht dann kann der Kondensator oder der Trockner defekt sein. 3.) Außentemperatur ist ein Softwareproblem= Werkstatt. 4.) Bremse treten und Blinker aus = Massestörung. Ich hoffe für Dich, dass Du für diesen Schrotthaufen nicht zuviel ausgegeben hast! Ich liebe die Franzosen, aber Autos bauen können sie nicht!

Darthero2012
Fragesteller

Naja viel habe Ich nicht bezahlt! Ist schon Ok für das Auto, und es fährt ja auch super!

An der Klima Anlage solltest du selber nichts machen. Lass den Profi den Service machen. Die haben so Geräte, die man anschließen kann, und dann geht alles automatisch. Dann geht die Klimaanlage wieder für ein paar Jahre. Alle 3 Jahre sollte man den Service wiederholen.

Betreffend der Heizung. Da sind doch so Wasser- Schläuche vorne im Motor. Die werden dann sehr heiss mit der Zeit. Dann müsste irgendwo ein Ventil sein, das den Heizkreislauf steuert. Ist dieses verhockt oder was auch immer, kann kein heisses Wasser in den Heizkreislauf eintreten. So kann der kleine Heizkörper unter dem Armaturenbrett nicht heiss werden. Also kann sich die Luft nicht erwärmen.

Könnte auch sein, dass die Luftklappe mit der man die Luft zum Heizkörper lenkt verklemmt ist. So kann die Frischluft nicht an den heissen Heizkörper ran.

Schraube mal unten im Fussraum die Verkleidungen ab, und schau da unten, wo diese Sachen sind. Untersuche ab noch alle Kabelzüge gut laufen und die Klappen sich bewegen.