Renault als Marke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle einzelnen aufgeführten Modelle hier auf zu dröseln wäre schon ein bißchen schwierig, zumal jeder Besitzer individuell ganz verschiedene Erfahrungen macht.

Besser kann man schon die strategische Stellung von Renault als Konzern bewerten. Hier ist Renault international erstaunlich gut aufgestellt. Renault besitzt die Aktienmehrheit beim japanischen Autohersteller Nissan und hat über das schiere Einkaufsvolumen eine große Marktmacht gegenüber den Zulieferern, u.a. auch Zugang zu Erfahrungen bei der Großserien-Produktion von Elektroautos, denn der Nissan Leaf war zeitweise in Europa der Marktführer bei der Elektroautos.

Mit dem rumänischen Hersteller Dacia besitzt Renault eine Marke mit Alleinstellung im Portfolio. Niemand kann in Europa so kostengünstig Autos bauen und trotzdem noch Geld verdienen.

Mit dem Kauf des russischen Herstellers Lada hatte Renault beabsichtigt, sich noch weitere günstige Produktionsstätten für ihre PKW-Plattformen und weitere Absatzmärkte in Osteuropa zu sichern. Aufgrund des Krieges in der Ukraine zog sich Renault aus Russland zurück und erlitt dabei 2.2 Milliarden Euro Verlust:

Lada wird zur russischen Schrott-Marke: Renault steigt komplett aus - FOCUS online

"Die „Automobilwoche“ berichtet : „ Vor zwei Wochen hatte der Konzern den Abschreibungsbedarf auf rund 2,2 Milliarden Euro taxiert."

Renault-Nissan ist sehr gut im Geschäft im Nutzfahrzeugsektor mit Transportern und geländegängigen Pickups. Der Kleintransporter Renault Kangoo läuft sogar baugleich im gleichen Werk in Frankreich auch als Mercedes Citan vom Band.

Und die Vernetzung geht noch weiter, der aktuelle Mercedes Smart teilt sich die Plattform mit dem Renault Twingo, zudem ist der Basis-Benzinmotor M 282 in der A-Klasse eine Gemeinschaftsentwicklung mit Renault und wird auch von Renault in einer Vielzahl von Modellen verwendet:

Mercedes-Benz M 282 – Wikipedia

Das ambitionierte Joint-Venture zwischen Renault und Mercedes für die gemeinschaftliche Produktion eines Pickups, der Mercedes X-Klasse, wurde leider zu einem dem größten Flops in der jüngeren Mercedes-Firmengeschichte. Obwohl die X-Klasse mit besseren Bremsen, Fahrwerk und permanentem Allradantrieb zu den Besten in dieser Fahrzeugkategorie gehört hatte.

Mercedes-Benz Baureihe 470 – Wikipedia

Vermutlich sahen die Käufer nicht ein, dass sie für ein Auto was vom selben Band lief wie der Nissan Navarra mit nur zwei Jahren Garantie abgespeist wurden:

Garantie - Informationen für NISSAN Kunden - NISSAN

"Für Nutzfahrzeuge beträgt die Neufahrzeuggarantie sogar 5 Jahre bzw. 160.000 km*."

.

Nitram  25.03.2023, 16:59

Klasse Antwort und sehr Interresant die Verbindungen zwischen den einzelnen Firmen. Einiges war mir total neu.

Hallo

Fahre seit 2015 einen Renault Scenic 3 Bj. 2013

Kilometerstand ca 70 tsd. Beim Kauf

Aktuell 220 tsd. Km aufn Tacho!

Er schnurrt wie ein Kätzchen mit seinen 2 Liter Diesel.

Größte Reperatur die ich mal hatte war lediglich Radlager 400 €

Sonst die üblichen Sachen wie Inspektionen, Batterie Tausch, Reifen etc

Einiges mach ich in Eigenregie !!

Aktuell gibt es Schwierigkeiten mit Ersatzteilen bei Renault in Sachen Lieferung.

Generell kann ich die Fahrzeuge empfehlen da in meiner Familie auch ein Talisman und Megane unterwegs ist.

Einzige was nervt ist der Große Schlüssel den ich habe. Da würde ich mir was kompaktes wünschen. Ist beim Talisaman wohl schon smarter !

Würde mir nochmal renault kaufen wenn es Thema werden würde. Vor allem jetzt wo das erste Kind da ist merkt man so langsam den Platzmangel.

Hoffe es befriedigt deine Frage und habe jetzt nicht zu weit ausgeholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung