Eure Meinungen zum Renault Megane Grandtour TCE 130 Luxe (EZ:2009)?

Nach dem ich heute mir noch hab die Fotos vom Scheckheft zukommen lassen, habe ich gesehen, dass im Jahr 2017 die Bremsen vorne und hinten komplett erneuert wurden. 2020 der Klimakompressor..... vll auch erwähnenswert. :D

2 Antworten

Das liest sich ja erst einmal nicht schlecht. Bei dem Modell und Baujahr fällt mir als erstes ein das es mal bei vielen vermehrt zu Undichtigkeiten im Bereich Motoröl und Kühlkreislauf gab. Das liegt oder lag an der von Renault verbauten Dichtungen/Dichtungssätze. Die können mit der Zeit porös werden. Von daher solltest du unbedingt darauf achten das dieser Megan Grand Tour Dicht ist. Dazu schaust du von oben mal genau in den Motorraum und achtest speziell auf Schläuche, Leitungen und mal grob um den Motorblock drum herum. Ebenso solltest du dich mal in den Staub werfen um auch von unten mal zu checken ob etwas Kleckert. Ebenso gab es Probleme mit der Klimaanlage.

Ansonsten achtet man bei Gebrauchtfahrzeugen auf die üblichen Dinge wie zum Beispiel:

Außen:

Bei einer Probefahrt sollte nichts Schleifen, Rasseln, Klappern usw....

Motor > Auf Undichtigkeiten achten, sollte ruhig und sauber ohne Geräusche laufen.

Bremsen > Bremsbeläge, Bremsscheiben

Reifen > Die dürfen nicht so alt, unbeschädigt und nicht einseitig abgefahren sein.

Stoßdämpfer > Erklärt sich wohl selbst

Karosserie > Nach Rost und allen Schäden schauen.

Scheiben > Vor allem die Windschutzscheibe sollten keine Schäden haben.

Elektrik > Alles muss funktionieren wie es soll. Also Licht, Blinker usw..

Innen:

Innenraum > Auf abgenutzte, verschlissenen und Beschädigte Stellen und Teile schauen.

Elektrik > Heizung, Instrumente, Klimaanlage (w.v), Radio, Beleuchtung usw..

Lenkung > Das Lenkrad mal ganz nach links und rechts drehen. Am Anschlag darf es keine Geräusche geben, dass Lenkrad muss sich sauber drehen lassen.

Es gibt im Netz aber auch für Gebrauchtfahrzeuge ne Checkliste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Gornjak009
Fragesteller

Vielen Dank auch dir. Ich denke werde jetzt einfach mal die Tage mich noch mal mit ihm treffen und es noch mal anschauen.

Heute habe ich eigentlich weder beim Anschauen noch beim Fahren etwas mitbekommen....

AlterHaudegen75  22.01.2021, 23:59
@Gornjak009

Nichts zu Danken. Man hätte noch vieles mehr Schreiben können wie etwa noch zur Leistung, Verbrauch usw... Aber ich hoffe mal das du nicht kpl. mit den Füßen in der Steckdose wohnst und auch so natürlich ein bisschen was weißt. Immerhin ist es ja ein Zweitauto gänzlich Unerfahren bist du so also nicht.... Was übrigens den Preis betrifft schaue mal auf den Seiten wie Mobile und Co... Da kannst du ganz gut vergleichen ob der Preis so in etwa fpr das Alter klar geht oder nicht. Kommt aber natürlich auch immer auf die Ausstattung/Sonderausstattung an.

Abgesehen davon gibt's im Netz ein Forum für Renault Fahrer und Freunde (mir zwar immer noch ein Rätzel, aber nun 😉). Dort tummeln sich viele die unter anderem auch zu dem Grand Tour viel zu sagen können. Bei denen erfährt man auch eine Menge. Wie zum Beispiel nötige Reparaturen, Macken, Fehler usw..... quasi aus erster Hand.

Gornjak009
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ja, bezüglich der bekannten Macken oder auch dem zu hohen Verbrauch habe ich mich bereits belesen. Das Problem generell ist ja, dass unser Auto nicht teuer als 3.500 Euro sein sollte, da wir eben zur Zeit ein Hausbauen und später eig. noch die Außenanlagen geplant sind. Unter solch einem Preis gibt es tatsächlich entweder ältere oder für mich (soweit ich es mir bei dem Budget erlauben darf) äußerlich nicht ansprechende....

Was die Preise angeht, habe ich diese bereits bei Mobile und Autoscout24 verglichen und der Preis ist tatsächlich sehr gut. Die meisten Fahrzeuge dieses Modells beginnen bei 4.000 haben aber viel mehr KM auf dem Buckel.

Danke,. :)

Ein Renault ist halt ein Renault ------> ein günstiges Auto von in jeder Hinsicht durchschnittlicher Qualität. Pech haben kann man mit jedem Gebrauchten, aber ein Renault ... ist halt einfach ein Franzose. Ich meine das nicht negativ, aber richtig solide verarbeitete Fahrzeuge stammen eher von anderen Herstellern als Renault.

Ein 131 PS starker Benziner dürfte zudem ganz ordentlich Sprit benötigen - das ist nicht unbedingt erste Wahl. Ein kleinerer Ottomotor mit um die 100 PS reicht auch aus und ist im Alltag kaum langsamer.

3500 Euro sind für ein eher ungefragtes Modell wie einen 2009er Mégane außerdem fast zu viel - ich würde ihn nicht nehmen und eher nach einem Opel Astra Caravan oder einem Ford Focus Turnier Ausschau halten, wenn es ein Kompakt-Kombi sein sollte - die sind einfach besser und zuverlässiger.

Dass der Anbieter arg viele Interessenten hat, kann ich mir bei einem alten Mégane für diesen Preis nicht vorstellen. Die Autos haben keinen guten Ruf und sind nicht beliebt und sehr zäh verkäuflich. Da will sicher jemand auf eine schnelle Entscheidung drängen und das finde ich ist unseriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gornjak009
Fragesteller

Ich danke dir erst mal für die superschnelle Antwort. Tatsächlich befindet sich der Preis von dem Verkäufer (also verhandelte Endsumme von 3500 Euro) eher im unteren Bereich. Habe bei Autoscout24 und Mobile das Modell eingegeben und deutschlandweit gesucht. Der Durchschnittliche Preis für dieses Modell liegt bei 4000 aufwärts. Wobei hier die Kilometer erst ab 160.000 beginnen.

Mein Vater hat sich jetzt seinen zweiten Renault gekauft und ist tatsächlich total überzeugt davon (Lebt in Belgien und dort ist es ja DAS FAHRZEUG.. :D )

Habe tatsächlich eher was positives erwartet :D :P Aber danke trotzdem :)

Übrigens unser jetziges Auto (also dann das Erstfahrzeug) ist ein Seat Leon FR EZ: 2015.

MfG,

Alex

rotesand  22.01.2021, 23:23
@Gornjak009

Gerne doch! Ich selbst bin zugegeben Opel- und Ford-Fan, halte aber Renault ganz grundsätzlich auch nicht für verkehrt. Trotzdem ist so einer nur zweite oder dritte Wahl, wenn weder Opel noch Ford noch irgendein Japaner aufzutreiben sind.

Habe selbst belgische Bekannte - die stehen total auf Renault, Peugeot und auch Opel, weil GM/Opel lange im belgischen Antwerpen ein Werk hatte. Ich meine schlecht ist ein Renault eigentlich nicht, aber eher dritte Wahl und in jeder Hinsicht vollkmmen durchschnittlich. Muss man halt wissen, was es einem wert ist - man merkt schon, ob man in einem Renault sitzt oder in einem Opel oder Ford oder Japaner.

Schönes Wochenende für dich & Grüße aus der Würzburger Ecke :)

Gornjak009
Fragesteller
@rotesand

Habe vergessen dazu zu sagen, dass das Auto eher für die nächsten 3-5 Jahre wäre (wir wollen ach Fertigstellung des Hauses schauen wie unserer finanzielle Lage ist. Danke noch mal. Und wünsche euch das gleiche :)

Liebe Grüße aus Leipzig :)

rotesand  22.01.2021, 23:28
@Gornjak009

Puh okay...! Dann würde ich von einem Franzosen ehrlich gesagt erst recht abraten, da elf Jahre schon an der Grenze sind. Das Problem ist nur bedingt die Qualität, sondern der Restwert: Wenn der euch drei Jahre hält, ist er danach quasi wertlos - dann will den niemand mehr haben außer einem Exporteur für 500 Euro; einen Opel, Ford oder Japaner kriegst du im brauchbaren Zustand mit TÜV immer zum passablen Preis los, alte Renault will erst recht niemand mehr haben :/ Auch ist die Dauerqualität nicht so solide bzw. nicht für so lange Jahre ausgelegt. Längerfristig sind die Mitbewerber sicherlich besser als ein Franzose, und man würde sich ärgern, kauft man jetzt hypothethisch diesen Renault Mégane und muss ihn in wenigen Jahren quasi verschenken.

Viele Grüße zurück & alles Gute ----> bleibt gesund :) In Leipzig (Wiederitzsch, heißt das so?) wohnten übrigens vor einigen Jahren gute Bekannte von mir, die ich mal besucht hatte.

Gornjak009
Fragesteller
@rotesand

Uuui... ok. vielen Dank. Dann werde ich wohl noch mal darüber nachdenken.

Wir kommen aus einem anderen Ortsteil, aber ja, Wiederitzsch gibt es auch :D

rotesand  22.01.2021, 23:36
@Gornjak009

Will euch den Wagen nicht ausreden -----> wenn er euch zusagt, ist das sicher okay. Aber ich hatte schon viel mit alten Autos zu tun und bei Franzosen war es immer so, dass alte Peugeots in Afrika beliebt waren, aber Citroen und Renault teilweise auch schon verschrottet worden sind, weil sie keiner mehr wollte. Vor Jahren stand beim Renaulthändler in meiner Heimat ein 16 Jahre alter Laguna Grandtour, der soweit okay war und sogar ein Scheckheft hatte - der wurde mehrfach preisgesenkt, bis man ihn nach fast einjähriger Standzeit verschrottet hat.

Connewitz kenne ich auch noch^^ da waren wir in irgendeiner Bar/Kneipe, aber auf den Namen komme ich nich mehr ;) Ist zu lange her, war jedoch lustig!

Gornjak009
Fragesteller
@rotesand

Naja sollte sich der Wert wirklich so senken, wäre es an sich nicht sooo schlimm. Hauptsache ich kaufe kein Auto, welches auseinanderfällt oder die Reparaturkosten mehr als das Auto betragen werden.... :D

ahaha. Na ich hoffe, du hattest einen schönen Abend :D