Was zieht mehr 130 ps turbo diesel oder 130ps benziner?

8 Antworten

Ist doch faszinierend, was so mancher von sich gibt!

Die neusten Dieselmotorgenerationen haben einen höheren Wirkungsgrad als Benziner. Das hängt mit mit der Physik ihrer Verbrennung zusammen. Der Benziner verbrennt sein Gemisch explosionsartig, daher schneller auf Touren! Das Dieselgemisch verbrennt im Gegensatz zum Benziner langsamer (allmählich) daher hat der Dieselmotor ein höheres Drehmoment.

Es ist doch allgemein bekannt, dass eine Verbrennung mehr Platz benötigt als die Grundform des Gemisches (Kraftstoff/Luft).

Durch die schlagartige Verbrennung der Benzingemisches wirkt nur für kurze Zeit die Ausdehnungskraft der Verbrennung auf den Kolben.

Bei Dieselmotoren verbrennt der Kraftstoff langsamer, weil Diesel ölig ist (auch Dieselöl genannt). Öle haben eine trägere Verbrennung und eine höhere Verbrennungstemperatur als Benzine. Daher wirkt die Ausdehnung der Verbrennung länger auf den Kolben, dadurch ergibt sich das höhere Drehmoment.

Das ist alles.

d.h. Hast du zwei Motoren (je 1 Benziner und Diesel) mit selbigen Hubraum und selber Leistung (PS), bekommst du beim Diesel immer mehr Kraft auf die Räder, als beim Benziner.

Dies sind u.a. die Gründe warum Nfz´s Dieselmotoren besitzen und Pkw´s eher Benziner, was ich für Pkw´s so pauschal nicht in heutiger Zeit stehen lassen kann. Aber das ist wiederum ein anderes Paar Stiefel.

Durch die unterschiedliche Verbrennungstechnik, ergeben sich u.a. folgende Unterschiede:

Diesel: -Verbrauch ist in Litern weniger, -Wartung ist etwas weniger aufwendig, weil Dieselmotoren Selbstzünder sind, haben also keine Zündkerze. - langlebiger sind (bei entsprechender Pflege), weil diese schlagartigen Krafteinwirkungen geringer sind. Wir erinnern uns; allmähliche Verbrennung usw.

Benziner: -Verbrauch in Litern höher -Wartung aufwendiger, (Zündkerze, evtl. Verteiler und Finger, Kabel usw.) -lebensdauer geringer, weil Verbrennungsphysik sich nachteilig auf das Material auswirkt (SOLL NICHT BEDEUTE, DASS BENZINER SCHLECHTER SIND!)

giovanni1337  03.09.2016, 11:11

was ist das denn für eine Aussage, dass Ottomotoren wartungsaufwändiger sind als Dieselmotoren. Die Dieselmotoren besitzen einiges an Mechanik,die der Benziner garnicht verbaut hat bzw. bei dem andere Sachen in Wirkung treten (Turbolader, Injektoren, ...)

Die Lebensdauer ist in der Praxis bei Benzinern auch höher, da erstens meistens mehr Hubraum im direkten Vergleich zu Dieselmotoren steht und zweitens die Diesel häufig für Kurzstrecken genutzt werden, was des Diesels sein Tod ist...

toarog  25.10.2016, 04:08

Giovanni - willst du hier alles ins Detail besprechen?

Klar hat der Diesel andere Bauteile wie ein Benziner... z.B. die Einspritzpumpe (selbst da, gibt es verschiedene Ausführungen), JA - auch Benziner haben Eine... und mittlerweile gibt es auch Benzindirekteinspritzer...

Bla, bla, bla.... never ending Story!

Man braucht in solchen Foren keine Riesendebatten führen. Die meisten Antwortgeber und Kommentatoren verlieren schnell den Bezug zur eigentlichen Eingangsfrage und das hilft dem Fragesteller auch nicht unbedingt weiter.

Die Ursprungsfrage sollte stets Kern der Sache bleiben und nicht gegenseitige Klugsche....ei !

Beste Grüße - T.

Turbodieselmotoren ziehen bei gleicher Leistung untenrum besser, beschleunigen insgesamt gesehen aber nicht besser. Wird ein gleich starker Saugbenziner ausgedreht, beschleunigt er genauso gut, oft sogar besser wegen Mindergewicht und der Tatsache, dass Saugbenziner meist richtig lebendig werden, wenn der Turbodiesel schon wieder stark nachlässt.

Nachtrag: Da eine Person mit offenbar akuter Faktenallergie nach 12 Jahren seine Stammtischweisheiten verbreiten musste, anbei noch ein Beleg für meine Behauptung, welche lautet, dass die Motorleistung, und nicht das Motordrehmoment für das maximal mögliche beschleunigungsvermögen relevant ist:

Zum Beispiel BMW 318i LCI mit 143 PS und 190 Nm: 9,1 Sekunden von 0 auf 100 kmh. BMW 318d mit gleicher Leistung, aber 320 Nm Drehmoment: Ebenfalls 9,1 Sekunden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

Beispiele wie dieses gibt es zuhauf, es darf als exemplarisch gelten.

semper85  06.03.2022, 14:55

Schwachsinn. Aufgrund des höheren Drehmoments wird ein 150 PS Turbodiesel einen 150 PS TSI immer stehen lassen

checkpointarea  06.03.2022, 15:10
@semper85

Anstatt hier belegbare Fakten als Schwachsinn zu bezeichnen, solltest Du Dich entweder bilden (dann wüsstest Du, dass für die maximal mögliche Beschleunigung die Leistung, und nicht das Drehmoment zählt, und dass das Motordrehmoment mit dem Raddrehmoment wenig zu tun hat), oder zumindest ein paar Herstellerdaten einsehen, die klar belegen, dass gleich starke und gleich schwere Fahrzeuge ungeachtet des Motordrehmoments gleich stark beschleunigen - außer, Dir ist Deine offenbar festgefahrene Meinung wichtiger als Fakten. Sollte letzteres der Fall sein, was ich aufgrund der unhöflichen Art Deines Kommentars leider befürchte, beende ich die Diskussion hier, und spreche Dir mein herzliches Beileid aus.

checkpointarea  07.04.2022, 07:02
@semper85

Google mal nach "Dunning Kruger". Du bist das perfekte Beispiel dafür. Ich habe den Beruf 3,5 Jahre gelernt. Du auch? Sicher nicht.

Grundsätzlich ja. Ein Fahrzeug Benziner 130 PS wohl ein 1.6l und ein Diesler 130 PS ein 1.9l

ist klar der Diesler im Vorteil. Da einiges mehr an Drehmoment mit bringt für aus den Kurven rauszukommen. auf der Autobahn wird dir das aber nicht viel bringen da werden die PS gefragt, aber dafür punktest du da beim Verbrauch.

Wie besagt gleiche PS sind aber nie gleichen Hubraum , aber wenn man es so ansieht ein moderner 2.0 Turbodieselmotor leistet heute 180 PS der Turbo Benziner 250 PS. nun schaut es so aus als würde der Benziner klar im Vorteil liegen. Denkst dennn die Rechnung ist noch nicht beendet. Jetzt kommt das Dieseldrehmoment von 400NM gegen 350 NM und macht einiges wieder Wett. aber zum Sieg wird es dich nicht führen da wiederum die Drehzahlen Benziner 8000 1/min uund Diesel 5000 1/min kommt also wirst du früher schalten und das kostet auch Zeit lol

Also ich denke sind beides sehr gleichwertige Produkte. Die Laufruhe eines modernen Diesler kannst bald mit einem Benziner vergleichen...

Ich habe den 2.0 T probegefahren (Laguna GT) und den 2.0dci ebenfalls im gleichen Auto und habe mich selber zum Diesler entschieden. Wegen der enormen Power unten raus. da hängt der Benziner ein wenig.

und wie besagt wurde bei der Tankstelle lachst du dich nochmals ins Fäustchen. aber auch nicht mehr so wie ganz früher.

Zum schluss ein gutes Video eines neusten Dieslermotors und Benziners

der DCI motor im anhang und der Benziner als Link

http://www.youtube.com/watch?v=LfHTDXNQ7_U (2.0T)

Ganz logisch! Der Diesel! Schau mal im Internet bei den Fahrzeugdaten nach den Newtonmeter.

So hat beispielsweise ein 2,0 Mazda Benzin-Motor eine Kraft von 185 Nm bei 4000 Umin ein 2,0 Diesel jedoch 310 Nm bei bereits 2000 Umnin. Bedeutet die Kraft ist in den unteren Drehzahlbereichen bereits da.

Also an der Ampel lachst Du quasi den Benziner aus :-)

Himmelsmensch
Fragesteller

garnicht gewusst.... woher kommt dann das gerücht benziner seien besser?

smantje  28.02.2010, 13:31
@Himmelsmensch

Benziner sind laufruhiger und angenehmer. Zudem kommt, dass das Leisttungsverhalten in den hohen Drehmomenten kontinuierlicher ist, wo ein Diesel etwas verliert. Um dies auszugleichen gibt es Bi-Turbos. Also einen für den unteren Drehzahlbereich und einen für den Mittleren und oberen. Das macht dann gewaltig Spass - kostet aber. Wenn Du auf der Suche nach einem Wagen bist würde ich aber die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund stellen, da die Unterschiede nicht so erheblich sind.