Seat Ibiza TSI Leerlauf zu hoch?

6 Antworten

Das ist völlig normal die meisten Motoren haben in Autos einen Leerlauf von ca.1000 Umdrehung und das ist bei fast jedem Wagen so.

baumeister95
Fragesteller

Okay, vielen Dank, dann bin ich beruhight.

Dreizylindermotoren haben eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, damit die Vibrationen, die diese Motoren von Haus aus deutlich aufzeigen, abgeschwächt werden.

baumeister95
Fragesteller

Das bedeutet ja, dass laut meines Wissens nach, ein 3 Zylinder Assymetrisch läuft. Ein 4 Zylinder hingegen Symetrisch und somit ruhiger. Bedeutet das, dass ein 4 Zylinder einen niedrigeren Leerlauf haben könnte da er an sich ruhiger läuft?

checkpointarea  19.02.2017, 23:29
@baumeister95

Genau das. Das gipfelt in einem Zwölfzylindermotor, der auch 500 U/min. packt und dabei so perfekt ruhig läuft, dass eine Münze hochkant auf dem Motor stehenbleibt. Probiere das mal mit einem Dreizylindermotor aus, dort bleibt sie nicht mal flach liegen (selbst ausprobiert). :D

Warum sollte das nicht normal sein?

baumeister95
Fragesteller

Ich habe auf dem Gebiet keine Ahnung und möchte nur wissen, ob ich ohne Sorgen weiter fahren kann, oder ob ich lieber was checken lassen soll. Habe von Leuten gehört, die haben (mit anderen Autos) einen Leerlauf von 650-850

drehhmoment  19.02.2017, 22:39

Das ist völlig normal...

Hört sich ganz normal an :)

baumeister95
Fragesteller

Also brauch ich keine Sorge haben, dass etwas nicht in Ordnung ist? Andere haben, mit anderen Autos z.B. 650-850 Umdrehungen im Leerlauf. Habe leider keine Ahnung und möchte mich blos vergewissern :D

MehrPSproLiter  19.02.2017, 22:40

Das ist bei Dieselfahrzeugen. Meiner hat kalt auch mal über 1000

baumeister95
Fragesteller

Oki, habe gerade einen Kollegen mit einem Benziner Dacia gefragt, er ist auch meist bei 900 bis 1000

Bei eingeschaltetem Klima (aber auch Fernlicht) wird im Leerlauf deutlich mehr Leistung erforderlich, also dreht der Motor etwas höher

Alles andere beantwortet Dir die Werkstatt nach einem Motordiagnosetest

baumeister95
Fragesteller

Ja da muss ich die Woche sowieso generell einmal vorbei . Werde dort auch nochmal Fragen.