Generelle Frage zum Motor warmfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Motor Kalt, geb ihm Sechs Einhalb

Langt das nicht zum Siegen, gib ihm Sieben

Geb ihm 8 und die Werkstatt lacht

Na Spaß bei seite.

Natürlich sorgt das für einen schnelleren Verschleiß jedoch kann das ein Motor recht lange ab.

Wenn man den Täglich im kalten Zustand guält macht der Motor das dennoch locker 1 oder 2 Jahre mit....

Also wenn du das hin und wieder mal macht ist das nicht schlimm, zur Gewohnheit sollte es natürlich nicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Kackbrezel2014
Fragesteller

Zur Gewohnheit wird es sicher nicht werden, danke für die Antwort!

ABCKILLER123  03.09.2018, 19:01

Diesen Spruch muss ich mir merken.

Ayayay, 3000 1/min sind aber schon auf Dauer ne ganze Menge für den Warmfahrprozess. Das würde ich ja auf unter 2000 1/min lege.

Ein mal bei 90°C Kühlwassertemperatur Vollgas gegeben, ist noch kein Grund zur Sorge. Da wird der Verschleiß im fast nicht messbaren Bereich liegen. Ein Sofortschaden wird dadurch auch nicht auftreten. Machst du das ab sofort jeden Tag, wird sich das natürlich aufsummieren, sodass du eben nur 190.000km statt 200.000km mit dem Motor erreichst.

Kackbrezel2014
Fragesteller

3000 fahre ich als absolutes Maximum, normalerweise zwischen 1500 und 2500. Nein zur Gewohnheit wird es nicht werden.

latinlover68  03.09.2018, 20:59

Wer sagt denn dass 2000 besser ist als 3000??? Bei 2000 muß mehr Gas gegeben werden, wer weiß ob der Kolben dann eher kippt?

Vando  03.09.2018, 22:45
@latinlover68

Der Kolben wird natürlich immer umso mehr kippen, je größer die Gaspedalstellung ist. Der größere Feind beim Kaltlauf ist aber die Drehzahl.

Die Tragfähigkeit des Ölfilms steigt, je kälter das Öl ist. D.h. also grade bei kaltem Motor, ist die Resistenz vor Kolbenkippen groß. Die Fließfähigkeit sinkt aber, je kälter es ist. Und Fließfähigkeit braucht es, um den Ölfilm bei hoher Kolbengeschwindigkeit an die Zylinderwand zu bringen. Sonst ist die Kolbengeschwindigkeit größer, als die Mitnahmegeschwindigkeit.

Wenn man es drauf anlegt und bei unter -20°C direkt nach dem Zünden den Spruch ist der Motor kalt, gib ihn Sechseinhalb ernst nimmt, und man nur ein billiges 08W15 Öl in der Wanne hat, kann es passieren, dass man sofort einen Abriss des Films hat.

Vando  04.09.2018, 03:18
@Vando

Der Kolben wird natürlich immer umso mehr kippen, je größer die Gaspedalstellung ist.

Bzw. wird er natürlich nicht mehr kippen, aber die Kraft mit der er auf der Zylinderwand drückt wird größer.

Das Problem ist dass die Koryphäen die Dir das evidenzbasiert beantworten könnten in den Entwicklungsabteilungen der Autohersteller sitzen und sich nicht dazu herablassen werden Dir hier Deine Frage zu beantworten.

Hier bekommst Du nur die übliche Mutmassungs-Parade.

Faustregel: Einen kalten Motor nie auf hohe Drehzahlen bringen,erst warten und almälich warm fahren,der Schmierkreislauf muss sich erst aufbauen vor allem im Winter.

EddiR  03.09.2018, 18:25

"...der Schmierkreislauf muss sich erst aufbauen vor allem im Winter." So ein Quatsch! Wenn der Motor Öldruck hat, ist der Schmierkreislauf aufgebaut und die Teile "schwimmen" im Öl. Wenn sich Schmierung erst mit warmem Motor einstellen würde, würde wohl kaum ein Auto die 10.000 Km-Marke erreichen.

Das Öl ist lediglich zäher und fließt nicht so gut. Aber mit zB einem 0W30 kann man das schon vernachlässigen. Da macht sich der erhöhte Spritverbrauch während des Warmlaufes eindeutig stärker bemerkbar!

nixawissa  03.09.2018, 22:50
@EddiR

Die Druckumlaufschmierung muss sich nach jedem Start aufbauen und bis alles verteilt ist dauert es eine Weile!

EddiR  04.09.2018, 11:45
@nixawissa

Eine Weile...? hmm Was ist eine Weile? Wenn die Öldruck-Kontrolle aus ist, was im Regelfall innerhalb weniger Sekunden passiert, ist das erledigt. Außerdem läuft das Öl an keiner der benötigten Schmierstellen restlos ab. Da bleibt immer etwas stehen, was während dem Startvorgang und bis Öldruck vorhanden ist ausreicht.Ausnahmen, die gerne mal etwas länger brauchen, sind Hydrostössel. Die können auch mal Minuten lang klappern oder dauerhaft, wenn sie verschlissen sind...