Motorradreifen wann sind sie warm?

5 Antworten

Die ideale Reifentemperatur ist je nach Reifen total unterschiedlich. Jeder Reifen ein Temperaturfenster in dem er optimal funktioniert. Das ist bei Tourenreifen sehr breit und sportlicheren Reifen schmäler bis hin zu Rennreifen, die nur in einem sehr schmalen Bereich funktionieren.

Messen kann man das mit einem Laserthermometer. Beim Fahren merkst du es am Gripniveau - dazu musst du den Reifen natürlich entsprechend belasten. Wenn du einen sportlichen Reifen drauf hast, musst du also schon ordentlich am Kabel ziehen um den Unterschied wahrzunehmen. Rollst du nur rum, merkst du logischerweise auch keine Grip Unterschiede.

Hier noch ein paar (grobe) Zahlen:

Rennreifen für Supersportler: ~80°C

Regenrennreifen: ~60°C

Supermoto-Slicks: ~60-80°C

Sportlicher Straßenreifen: 40-60°C

Supersport Straßenreifen: 55-80°C

Tourenreifen: 30-55C°

Besonderheit: Reifen mit Zulassung funktionieren bis auf wenige Ausnahmen auch unterhalb ihres idealen Temperaturbereichs. Nur eben etwas schlechter. Dafür überhitzen sie sehr leicht. Kalte Rennreifen funktionieren hingegen fast ausnahmslos überhaupt nicht.

Mein hinterreifen hat sich vorhin wärmer als mein Kopf angefühlt davor bin ich aber auch kurz 150 gefahren innerorts.
Ist das normal?

150 km/h innerorts ist nicht normal, nein. Denk an den kleinen Jungen, der dem Ball nachläuft. Von dem sollte eigentlich jeder mal in der Fahrschule gehört haben.

Zum warm fahren der Reifen wurde ja hier genug geschrieben. Daher möchte ich lediglich noch darauf hinweisen, dass auch die Stoßdämpfer eine gewisse Warmfahrphase benötigen. Kaltes Öl ist nun mal dickflüssiger und träger, als warmes. Du merkst auch, dass sich Dein Motorrad bzw. dessen Fahrwerk etwas "geschmeidiger" anfühlt, wenn das Dämpferöl warm ist. Es wird durch Bewegung warm und das sollte bei 20° Außentemperatur ca. nach 20-30 Km der Fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wärme in den Reifen kannst du durch Beschleunigen und Bremsen reinbekommen, je stärker desto schneller werden die Puschen warm. (Besser als dieses links und rechts fahren also Schlangenlinien) Wie lange das dauert und wann der Reifen warm ist hängt vom Reifentyp, der Reifenmischung und des Modells ab. Da kann man dir pauschal nichts sagen. Ich kann dir sagen das man jeden Reifen ordentlich fahren kann, auch wenns nicht so warm ist. Nur man bekommt dann nicht so viel Feedback und der Reifen fährt sich einfach nicht so gut und ans Limit sollte man dann auch nicht gehen. Das merkt man aber sofort wenn der noch kalt ist, vor allem am Vorderrad. Sobald der Reifen richtig warm ist merkt man wie der klebt, das Feedback wird besser, man spürt bei vielen Reifen wie die sich quasi "festbeißen" im Asphalt, wenn sie richtig warm sind, du merkst es beim einlenken, in den Kurven und durchs Fahrwerk, es fährt sich dann einfach besser und fühlt sich sicherer an. Die modernen Reifen übertragen die Wärme auch gut auf die Flanken, zumal werden oft verschiedene Reifenmischungen verwendet. Es kommt auch drauf an wo du fährst. Und ja das ist normal das sich dein Reifen wärmer anfühlt als dein Kopf. Wenn du richtig dampf machst dann werden die schon heiss. Am Ende musst du schauen wie sich dein Motorrad bzw. die Reifen in Verbindung mit deinem Motorrad im kalten Zustand anfühlt und dann im warmen Zustand, du müsstest sofort einen Unterschied merken.

Ob ein Reifen warm gefahren ist hängt nicht allein von der Umgebungstemparatur ab. Die meiste Wärme wird durch das Fahren selbst erzielt. Zu beginn fahre ich die ersten Kilometer ganz entspannt bis ich zu einem Abschnitt komme wo ich schneller fahren darf oder ich fahre ein Stück über die Bahn. Wenn man so + - 15 km bei um die 100/110 km/h fährt ist der Reifen warm.

Allerdings muss man dann schauen wie und wo man weiter fahren möchte. Wenn man nämlich danach nur stur geradeaus vor sich hin tuckert ist die meiste Wärme wieder weg. Ich weiß nicht ob du das schon mal gesehen hast aber viele fahren am Anfang oft mal Schlangenlinien. Dabei erwärmt sich dann nicht nur die Lauffläche sondern auch die Seiten bis zum Profilübergang.

Bei diesen Schlangenlinien muss man aber gut aufpassen das keine Cops in der Nähe sind. Es gibt welche die da ein Auge zu drücken aber auch welche die man dann sofort am Hacken hat. Wenn ich so fahre dann nur wenn kein Gegenverkehr kommt und ich bleibe auf meiner Fahrspur. Da wüsste ich nicht das es Verboten wäre. Aber einige benutzen ja gerne mal die Mittllinie. Das ist natürlich nicht so der Brüller. Wenn einem da jemand entgegen kommt könnte Er oder Sie vor Schreck das Lenkrad verreißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
verreisterNutzer  29.04.2022, 21:25

Hitze entsteht durch Reibung. Also Bremsen und Gasgeben statt Rollen. Schlangenlinien zum Warmfahren ist albern. Das kann man mit nem Formel1 machen, aber nicht mit dem Motorrad.

AlterHaudegen75  29.04.2022, 21:48
@verreisterNutzer

Ob nun Albern oder nicht trotzdem machen das hin und wieder einige zum Warmfahren. Selbst mache ich das nur zum Spaß. Bis dahin habe ich die Karre schon war.

In dem Beitrag auf dem von dir geposteten Bild steht ja, wie man den Reifen warm bekommt.

Und wird der Reifen auch an den Seiten warm wenn man nur gerade aus fährt beim warmfahren?

Nein.

Mein hinterreifen hat sich vorhin wärmer als mein Kopf angefühlt davor bin ich aber auch kurz 150 gefahren innerorts.

Entweder willst du damit provozieren oder du bist einfach nur absolut verantwortungslos. Ich tippe auf Ersteres.