Platten am Motorradreifen. Flicken lassen oder neuer Reifen drauf machen?

4 Antworten

Bist du wahnsinnig???

Bei einem defekten Motorradreifen ist die Unfall- und auch die Verletzungsgefahr um ein Vielfaches größer als beim Auto.

Auf einer längeren Reise würde ich ihn flicken und schleunigst zur nächsten Werkstatt, um einen neuen draufziehen zu lassen.

Geh das unnötige Risiko nicht ein und ersetz des Reifen! Einige Hersteller bieten m.W. auch eine Reifengarantie an. Da wird dir der Reifen in einem solchen Fall ersetzt.

albatroz1101
Fragesteller

Reifengarantie bei einem Nagel, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu kann ja der Reifenhersteller nichts.

Teddy42  14.04.2019, 13:52
@albatroz1101

Bridgestone gibt eine kostenlose Garantie auf Motorradreifen gegen Einfahrverletzungen, sprich Nagel, Schraube usw. im Reifen.

Desto mehr Profil dann noch vorhanden ist bekommst du Anteilmässig den Reifen von denen ersetzt. Ich habe den auch schon komplett bezahlt bekommen. Reifen hatte nur 200 km gelaufen.

frage bei deiner Werkstatt nach einer Reifenreparatur; in manchen Fällen durchaus machbar

da ein Motorrad aber nur 2 Reifen hat, würde ich nicht reparieren lassen

Der Reifen ist deine Lebensversicherung. Bloß nicht am falschen Ende sparen. Da würde ich persönlich keine Sekunde zögern einen neuen aufzuziehen.

albatroz1101
Fragesteller

Es handelt sich um eine Honda Transalp.

Der Reifen hat einen Schlauch, der geplatzt ist.

Der kann ersetzt werden und der Reifen neu verwendet werden, sagte mir die Werkstatt, denn der Reifen ist so noch in Ordnung.

Da würde ich behaupten, da sparst Du am falschen Ende. Die beiden Pellen sind das einzige, was dich in der Spur hält, da würde ich keine Experimente machen.