Motorradreifen flicken (lassen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich meine mal dass das geht. Es kommt aber darauf an wo genau der Nagel steckt und was die Reifen für einen Geschwindigkeitsindex haben. Letzteres ist ja bei der 125er CBR egal, die läuft ja höchstens 130 km/h. Aber wenn der Nagel genau mitten in der Lauffläche steckt musst du den Reifen wechseln. Wenn er irgendwo anders eingefahren ist, dann kann man das Loch theoretisch mit einem Gummipfropfen flicken. Fahr am besten mal zu einem Reifen Center und lass dich da mal beraten. Wenn die sagen das geht nicht, dann muss wohl oder über ein neuer Reifen drauf. ist ärgerlich, ich weiß. Aber beim Motorrad geht das noch. Ich hatte das gleiche Problem vor 3 Monaten am Auto... -.- Da wirds dann teuer.

Hallo, ich habe mir gerade die Antworten durchelesen, und musste feststellen, dass leider keine Antwort wirklich richtig war. Grundsätzlich kann man Motorradreifen reparieren. Je mittiger die Einfahrverletzung ist, desto wahrscheinlicher ist es, den Reifen dann auch reparieren zu können. Seitenwandschäden am Motorrad repariert keine Firma mit Verantwortungsbewusstsein oder technischem Sachverstand. Panendichtmittel sind nur ein Notbehelf. Nach Verwendung dieses Mittels (gleich welcher Marke) ist eine Reparatur verboten. Dies gilt auch für PKW- Reifen. Die Verwendung eines Schlauchs zur Herstellung der Dichtigkeit ist verboten. Denn der Reifen ist dann ja immer noch kaputt. Wenn Sie mit dem Reifen in eine Werkstatt (besser Reifenfachbetrieb) fahren, fragen Sie, wie die den Reifen reparieren möchten. Eine sehr gute Möglichkeit bietet der Minikombi. Reparaturkörper, die von außen eingeführt werden, sind nicht zulässig, auch wenn die TÜV- geprüft sind!

Hallo,ich habe immer dieses Reifenpilot genommen.Das sprühst du in den Reifen rein,der wird dabei auch gleichzeitig aufgepummt.Anschließend mußt du dann sofort ca.10 - 15 Km fahren,damit sich der Schaum gleichmäßig im Reifen verteilt.Vorher aber noch zur Tanke und den Reifen bis zum zulässigen Druck aufpumpen.Das geht aber so glaube ich nur mit Löchern bis 3 mm.Steht aber auf der Dose drauf.

drhouse1992  05.08.2011, 15:01

Reifenpilot ist doch aber eigentlich keine Dauerlösung, oder? O.o Ich kenne das nur so, dass man damit bis zur nächsten Werkstatt fahren kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Reifen dadurch wieder völlig instand gesetzt ist... Überleg mal wie groß 3mm sind, und das soll dann nur durch diesen Schaum dauerhaft verschlossen bleiben und 5000km halten?

Anaxabia  05.08.2011, 16:13

Das Reifenpilotzeug ist aber nur um im Pannenfall noch weiterfahren zu können. Und dann auch nur bis höchstens 80km/h. Das hat mit "Flicken" nichts zu tun.

Diddy57  05.08.2011, 19:30
@Anaxabia

..also ich hatte bei beiden Rädern schon mehrmals nen platten.Habe die immer mit Reifenpilot wieder dicht bekommen.Das letzte mal vor ca.2 Jahren im Vorderreifen.Hat bis vor 2 Monaten auch gehalten,da habe ich beide Reifen gewechselt weil der hintere mit 12000 km und der vorne mit sogar fast 50000 km abgenudelt war.Aber ansonsten habe ich mit dem Zeugs noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

baerlieb  19.01.2021, 21:24

nicht gut, das ist nur gut für notfälle..und hält nicht ewigweil die stelle nur chemie aber kein gummi hat. richtig flicken hält bis der reifen abgefahren ist.

Hatte einen Fall mit Schraube im schlauchlosen Reifen.Reparatur laut Reifenhändler (kein Hinterhofladen) verboten genau wie einen Schlauch einlegen. ALSO NEUER REIFEN !!!! Gr.Heinz

siehe meine kommentare bei autoreifen, das ist bei motorrad dasselbe. ist das loch in der lauffläche, kann es repariert werden (ist das loch an der seite, ist der reifen hinüber)