Diesel - Motortemperatur 85Grad?

Bildanhang - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

2 Antworten

Guck mal auf dein Bild.

Deine Temperaturanzeige ist komplett weiß, irgendwo wird sie Rot.

Da, wo sie Rot ist, solltest du auf keinen Fall hin.

Da wo sie weiß ist, ist alles gut.

In der Mitte ist es am besten.

Heißt bei ungefähr 80°C (Also beim Diesel genau genommen 82°, aber die Anzeige ist ja auch nicht geeicht).

Gleiches gilt für die Drehzahl. Da, wo es weiß ist, kannst du ohne Probleme Dauerhaft fahren. Da, wo es Rot wird, solltest du nicht mehr fahren (oder nur sehr sehr kurz und auch nur, wenn der Motor warm ist, gilt für alles jenseits der 3500 Touren beim Benziner, beim Diesel über 2000).

Auch für den Tank gilt das-da, wo es Rot ist, solltest du nicht landen.

Ok, der Tank sollte eigentlich immer mindestens halb Voll sein, das ist aber jetzt ne andere Geschichte^^

LG

Ja, ist normal. Der Diesel braucht eine Betriebstemperatur von etwa 82 Grad um optimal zu laufen. Im Herbst umd Winter sorgt in der Regel ein Zuheizet dafür, dass der Diesel diesen Temperaturbereich auch erreicht. Die gute effizienz des Diesels verhindert ein ausreichend schnelles erreichen der Temperatur

LuluKimba
Fragesteller

Super, danke! ☺️