Motor wird auf Autobahn nicht warm, normal?

5 Antworten

Nein das ist nicht normal. Kann ich mir aber kaum erklären. Ich denke eher dass der Thermostat kaputt ist. Oder es stimmt irgendetwas massiv mit dem Kühlwasser nicht.

LG

Dilanauto
Fragesteller

Danke! Ich habe außerdem manchmal ein Ruckeln nach dem Kaltstart und in der warmlaufphase. Dies hält ein Kilometer und dann läuft er wieder. Laut Recherchen ist es der Temperatursensor. Kann dies auch die Ursache für die mangelhafte Motortemp. sein?

Thermostat kaputt, zu viel Frostschutz oder Anzeige defekt.

Dilanauto
Fragesteller

Danke! Ich habe außerdem manchmal ein Ruckeln nach dem Kaltstart und in der warmlaufphase. Dies hält ein Kilometer und dann läuft er wieder. Laut Recherchen ist es der Temperatursensor. Kann dies auch die Ursache für die mangelhafte Motortemp. sein?

Das ist eine normale Temperatur. Wenn es höher wird wird das Wasser durch den Kühler geleitet und der Motor abgekühlt.

Wenn der Motor über 80 bis 90 Grad geht ist vielleicht die Pumpe defekt und wälzt das Kühlwasser nicht um.

LizenzfireArtZ  28.10.2022, 21:11

Nach 100km Autobahn ist 75 grad doch recht wenig.

LG

Michael941  28.10.2022, 21:12
@LizenzfireArtZ

Mein Fiesta hat immer so 70 bis 80 Grad und war alles in Ordnung.

Irgendwann ist die Kühlwasserpumpe kaputt gegangen und da ist er auf 90 hoch. Ich hatte nie Probleme mit dem Auto.

Dilanauto
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Danke euch. Also bei mir ist es so:

Nachdem Kaltstart dauert es 5 Kilometer, bis er eine Temperatur von 80 Grad zeigt. Wenn ich auf die Autobahn auffahre, und Gas gebe und durchgehend 130 km/h fahre, dann bleibt die Temperatur zwischen 75 und 80 Grad. Wenn ich dann abbfahre von der Autobahn, und im Stadtverkehr komme, habe ich eine Temperatur von 80 Grad (durchgehend 50km/h), wenn ich dann im Stau komme, steigt die Temperatur auf 90-95 Grad, wenn ich wieder normal 50km/h fahre, sinkt die Temperatur wieder auf 80 Grad

LizenzfireArtZ  28.10.2022, 21:26
@Dilanauto

Ungewöhnlich. Wie gesagt die ideale Temperatur bei warmen Motor ist zwischen 80 und 85 grad. Wenn man mal ne Weile durchtritt sind auch 90 grad möglich. Bei allem was signifikant drüber oder drunter liegt stimmt irgendetwas nicht.

LG

Hallo

Sicher Thermostat defekt.

Ist er kalt, anlassen, wird nach kurzer Zeit der Kühler handwarm, Thermostat defekt.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
Dilanauto
Fragesteller

Danke! Ich habe außerdem manchmal ein Ruckeln nach dem Kaltstart und in der warmlaufphase. Dies hält ein Kilometer und dann läuft er wieder. Laut Recherchen ist es der Temperatursensor. Kann dies auch die Ursache für die mangelhafte Motortemp. sein?

Wahrscheinlich ist das Thermostat defekt. Normal ist das nicht

Dilanauto
Fragesteller

Danke! Ich habe außerdem manchmal ein Ruckeln nach dem Kaltstart und in der warmlaufphase. Dies hält ein Kilometer und dann läuft er wieder. Laut Recherchen ist es der Temperatursensor. Kann dies auch die Ursache für die mangelhafte Motortemp. sein?