Mit dem Diesel im Stadtverkehr?

8 Antworten

E-Auto ODER besser noch Öffi. 1,5 Stunde für 15km... da hät ich morgens kein bock mich ins Auto zu setzen

Dilanauto
Fragesteller

Hi das stimmt.. Habe auch kein bock mehr.. Ist aber mein Fahrprofil für einen Diesel wirklich "schlechter"?

MichaelSAL74  22.10.2022, 10:28
@Dilanauto

also bei aktuellen Spritpreisen würd ich zu nem benzi tendieren oder wie gesagt zu nem Stromer, dem ist das egal, ob Du 1500m oder 15km oder 150km fährst und gerade bei Stop-and-Go ist nen Stromer perfekt

Da du ja offenbar einen Diesel hast, geht es schonmal damit los, das dein Fahrprofil für den Motor absolutes Gift ist.

Der DPF wird nie frei, ebenso rußt dir die Amsaugbrücke usw richtig schön zu.

Es ist zwar nicht optimal, da bei deinem Fahrprofil der Motor sehr lange braucht um warm zu werden. Du hast also einen hohen Verschleiß in der Warmlaufphase. Jedoch reichen die 15km aus um warm zu werden. Mit meinem Diesel habe ich einen 10km Arbeitsweg und ca 15 Minuten Fahrzeit. Und meiner wird warm. Jedoch habe ich keinen DPF. Da du regelmäßig Autobahn fährst, gleicht es wieder aus.

Ich bi. Sicher, dass es dafür auch öffentliche Verkehrsmittel gibt, die deutlich schnell sind. Der Partikelfilter braucht schon regelmäßig Drehzahl, um den Ruß zu verbrennen.

Diesel ist dafür die schlechteste Option. Verkauf das Auto BEVOR es kaputt geht.

Für das Fahrprofil brauchst du entweder ein Elektroauto, oder wenn du nicht zuhause laden kannst, einen konventionellen Vollhybrid (zb Toyota Yaris Hybrid).

Edit: Ist Elektrofahrrad keine Option? 16 km/h Schnitt schaffst du auch mit einem E-Fahrrad.