Wie schädlich ist Stau fürs auto?

4 Antworten

Es gibt bei Mercedes verschiedene ältere Serien mit elektrohydraulischer SBC Bremse, etwa die E-Klasse von 2002 bis 2006, die mit ständigem "Gepumpe" im Stau- oder Stop/Go-Verkehr Probleme haben. Das System kann ausfallen. Ich habe das vor Jahren mal in einem E500 der Serie W211 als Mitfahrer miterleben müssen, war nicht sehr angenehm.

Ansonsten kann das Kühlsystem einen Knaller kriegen, wenn etwa der Ventilator bzw. Viscolüfter nicht richtig anspringt oder zu wenig Kühlmittel vorhanden ist.

Nicht viel schädlicher als normaler Stadtverkehr würde ich behaupten. Es gibt da keinen sonderlich hohen verschleiß.

In keinster Weise schädlich. Du hast aber nen höheren kupplungsverschleiss.

Für Motoren ist das so ähnlich wie Corona für Menschen.

lg