Schädlich bei Stop and Go Verkehr die kupplung durchgehend gedrückt lassen?

5 Antworten

Eine Kupplung hat ein Ausrücklager, was immer dann aktiv ist, wenn du die Kupplung trittst.

Eine Kupplung hat noch diverse andere Bauteile, die dann tätig sind, wenn du sie trittst.

Daraus ergibt sich, dass man die Kupplung nur dann betätigt, wenn es die Fahrsituation erfordert und sonst nicht.

Ausnahme, man ist seinem Geld böse und will sich von ihm trennen weil mal wieder die Kupplung repariert werden muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Leider ja.

Denn über die Hebelübersetzung des Kupplungspedals kommen mehrere 100 Kg Kraft aufs Kupplungs-Ausrücklager, was sich zudem mit hoher Drehzahl dreht. Auf Dauer wird es dem Lager dann verdammt warm, Fett kann austreten, die Lagerlaufbahnen können verschleißen.

Es kann daher sein, dass das Kupplungs-Ausrücklager irgendwann defekt ist, was sich durch raue Laufgeräusche beim Betätigung der Kupplung äußert, obwohl die Kupplungsbeläge noch gar nicht am Ende sind. Im Endeffekt heißt das dann trotzdem neue Kupplung, weil es wegen dem hohen Arbeitsaufwand keinen Sinn macht den alten Scheiß wieder ein zu bauen und 40.000 Km später dann doch die ganze Kupplung neu zu machen.

Hallo

Habe früher bei den Schaltwagen in solchen Situationen immer die Kupplung gedrückt lassen und nie einen Kupplungsschaden gehabt.

Viel schädlicher für die Kupplung ist es wenn man sie beim bergauf Anfahren lange schleifen lässt

Gruß HobbyTfz

etwas gedrückt zu halten

Meinst du, die Kupplung schleifen zu lassen? Das ist äußerst schädlich für die Kupplung. Zuerst wird sie heiß und dann verschleißt sie mit enormer Geschwindigkeit. Da wird ein teurer Kupplungswechsel schon nach wenigen zehntausend Kilometer erforderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Du kannst die Kupplung gedrückt lassen, jedoch musst du mit einem Verschleiß der Feder in der Kupplung rechnen. Das kann dazu führen, dass du die Lebensdauer der Kupplung verkürzt.

Selbst eine leichte Steigung ist eine Herausforderung für den Benziner ohne Drehzahlangleichung sprich Kuppeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung