Standgas nutzen Schädlich?

Mit Standgas meine ich, dass man langsam von der Kupplung kommt, ohne Gas geben, und das Auto dann automatisch rund 7km/h fährt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht überhaupt nichts wenn der Schleifvorgang nicht zu lang ist. Beim Zwischengas geben ist der Schleifvorgang zwar kürzer, dafür der Drehzahlunterschied grösser. Die Schleif-"Länge" der Kupplungsbeläge dürfte daher etwa gleich sein.

Ich bin mir nicht sicher was du meinst, wenn du andeutest das du die Kupplung schleifen lässt, dann ist es natürlich nicht gut. Du solltest entweder ein oder ausgekuppelt haben, zustände dazwischen sind nach möglichkeit zu vermeiden (ganz vermeiden lässt es sich natürlich nicht, weil man ja schalten muss).

Kaen011  12.03.2021, 19:42

In der Spielstraße reicht erster gang + rollen lassen (also ohne gas zu geben)

verreisterNutzer  13.03.2021, 14:00

Er meint bestimmt das Anfahren mit Leerlaufdrehzahl und dann das Fahrzeug in diesem Bereich Rollen lassen. Dazu kommt ja die Automatische Regulierung durch das Steuergerät wenn die Drehzahl dadurch etwas absinkt, wird diese durch das Steuergerät wieder auf den richtigen Wert angehoben. Es wird permanent das Kraftstoff Luftgemisch angereichert oder abgemagert, je nachdem. Bedingt durch das extrem langsame kommen lassen der Kupplung um das Fahrzeug nicht Abzuwürgen, würde ich sagen für die Kupplung nicht das beste.

Wie schaltest du eigendlich? Gibst du zwischengas beim schalten? das ist doch heute nicht notwendig und bringt überhaupt nichts. Das hat man früher bei nicht synkronisierten Getrieben machen müßen oder wenn du einen alten Traktor hast aber bei PKWs ab etwa 1950 braucht man das nicht mehr.

Pauli1965  13.03.2021, 13:32

Hab ich auch nicht verstanden

Nein, das ist nicht schädlich.