Zwischengas beim hochhalten auto?

4 Antworten

Wenn man schnell genug kuppelt und schaltet, braucht man beim Hochschalten kein Zwischengas, aber machen kann man es natürlich, wenn die Drehzahl in den Keller gefallen ist.

spricht eher wenig gegen, ist aber bei syncronisierten getrieben überflüssig. das auto hat so viel schwung, dass es den motor auch so hoch zieht. für "besser schalten" müesstest du die kupplung dann wirklich schlagartig kommen lassen und auch die drehzahl des motors sehr genau kennen. d.h. du müsstest wissen, dass wenn du bei sagen wir 100 in den 4. schaltest, die drehzahl dann 4.500 min^-1 am motor betragen müsste.

lg, anna

Wen du ein Auto von vor 1980 hast darfst du das machen ja.