Golf 4 Drehzahl schwankt?

3 Antworten

Das kann viel sein. Luftmassenmesser und Lambdasonde würde ich mal angucken.

Der Motor kann auch Fremdluft ziehen, unter Umständen sogar am Ölstab....

Chris24me
Fragesteller

Frage mich nur wieso das bei warmen Motor nur ist

Croosh  17.07.2018, 08:57
@Chris24me

Viele meiner 3er Golf hatten das Problem, der Sockel vom Ölpeilstab ist auch nur aus Kunststoff. Es kann generell vom Luftfilterkasten bis zur Ansaugbrücke Fremdluft ziehen. Das kann man herausfinden, in dem man z.b mit Bremsenreiniger um die Schläuche sprüht. Heult der Motor dann auf, dann hat man ein Loch gefunden.

Hört sich so an, als liefe der Motor nicht richtig rund. Kat halte ich für unwahrscheinlich.

Zündverteiler und Zündzeiten nachsehen. Wenns ganz blöd ist, hast was im Motor. Hatte ich jetzt erst, ein Stück von Luftansaugschacht. Dann wirds teuer.