Wie schaltet man ohne Ruckeln (Kupplung, Auto)?

4 Antworten

Die Kupplung möglichst langsam kommen lassen und dabei dosiert Gas geben.
aber mach dir keine Gedanken, das ist alles Übungssache und kommt von ganz allein

checkpointarea  04.06.2020, 23:20

Geschätzt 90 Prozent der Autofahrer, welche den Führerschein über viele Jahre haben, schalten trotzdem stark ruckelnd. Dass das also von selbst besser wird, wage ich zu bezweifeln. Das liegt meiner Einschätzung nach nichtmal primär daran, dass sie es nicht besser könnten, sondern meist daran, dass sie gar nicht wissen, dass es besser geht.

Nils1509  04.06.2020, 23:26
@checkpointarea

Stimmt auch, ich habe mir halt damals viel Mühe gegeben weil mir mein Auto am Herzen liegt und ich jedesmal mit der Kupplung gelitten habe, wenn es geruckelt hat

Anonym293402  04.06.2020, 23:28
@checkpointarea

Genau. Und sie wissen auch garnicht wie das Getriebe und die Kupplung funktionieren und so essentielle Dinge bringt die Fahrschule leider oft nicht bei.

So verschleißen die Leute dann zu hauf Kupplungen und Synchronringe verfrüht.

Hab schon öfter erlebt das Beifahrer die das erste mal mit mir fuhren und teilweise auch nur Automatik kannten sagten "Boah, wie gut schaltest du". Ich Schalte einfach korrekt wie es richtig ist.

Synchronisieren. Während die Kupplung getreten ist den Motor auf die Drehzahl bringen in der der Motor in diesem Gang bei der Geschwindigkeit wäre.

Gas und Kupplung gleichzeitig entgegengesetzt.

Das ist von Auto zu Auto unterschiedlichen dass ist nur übungs Sache

Da musst du rumprobieren und ein Gleichgewicht von Gas und Kupplung finden