Zwischengas schädlich beim Runterschalten? (Keine Diskussion ob man es noch braucht)

8 Antworten

Moin, wenn man das mit dem Zwischengas richtig macht und kann, ist das soweit kein Problem und entlastet den Synchronring des entsprechend niederen Ganges. Wobei es nicht angebracht ist, beim Hoch- oder runter schalten einen Gang zu überspringen. Da müssen die Synchronringe Schwerstarbeit leisten weil die Drehzahlunterschiede der Gangräder wesentlich höher sind.

Vorausgesetzt man macht es richtig wird das Getriebe dadurch entlastet, bzw die Synchronringe darin. Besonders beim Runterschalten muss der Synchronring vom angestrebten Gang die Getriebeeingangswelle, alle Zahnräder darauf, die frei drehenden Zahnräder der Gegenseite und Mitnehmerscheibe der Kupplung hochbeschleunigen. Ein Fehler ist es nicht den Synchronring etwas zu entlasten wenn man dem von kupplungsseite dabei hilft.

Bei einem gut laufendem Getriebe ist dies meinetwegen unnötig, aber jedenfalls nicht schädlich. Da es angeschnitten wurde, ganz alte LKW-Getriebe hatten keine Synchronisation. Mittlerweile geht man bei automatisierten Schaltgetrieben wieder dahin zurück auf Synchronringe zu verzichten, da schaltet die Steuerung mit Zwischengas runter.

Wenn man die richtige Drehzahl erwischt, werden normal die Synchronringe entlastet. Dazu muss man die Drehzahl aber relativ genau treffen. Ist das nicht der Fall erhöht sich der verschleis sogar.

machhehniker  11.05.2015, 10:56

Um den Verschleiss beim Runterschalten durch Zwischengas zu erhöhen muss man schon gewaltig daneben liegen!

Dem Getriebe schadet es wohl nicht. Der Spritverbrauch steigt, und der Schaltvorgang dauert länger.

Da die Getriebe heutzutage alle Synkron laufen bleibt die von dir beschriebene Schaltweise sinnfrei.Selbst LKW-Getriebe sind teilweise Synkronisiert.Nur bei älteren LKWs macht zwei mal Kuppeln noch einen Sinn.

machhehniker  11.05.2015, 11:04

Wie soll ein Getriebe synchron laufen? Darin sind verschiedene Übersetzungen von denen höchstens Eine Synchron mit dem Motor laufen kann!

Mit den LKW-Getrieben hinkst Du der Zeit etwas hinterher. Dass sie noch keine Synchronisation hatten ist schon sehr lange her, bei denen machte es nicht Sinn zum Schalten zwei Mal zu kuppeln sondern überhaupt nicht zu kuppeln (nur beim Anfahren). Mittlerweile wird bei automatisiertem Schalten wieder auf die Synchronringe verzichtet weil die Steuerung dies mittels Zwischengas selbst kann und macht.

Peter501  11.05.2015, 12:23
@machhehniker

Hallo machhehniker, Schau dir doch mal das Video auf You Tube "EdW 48: Was bedeutet Synchronisierung im Getriebe" an um zu verstehen wovon ich rede. Gruß Peter501

machhehniker  11.05.2015, 19:44
@Peter501

Da ich mittlerweile unzählige Getriebe zerlegt und instantgesetzt habe weiss ich wohl was die Synchronisierung im Getriebe ist. Die betrifft immer nur einen Gang und alle Andere laufen dann nicht synchron, deshalb kann ein Getriebe nicht synchron laufen wie Du es fälschlich darstellst. Die Allermeisten sind Synchronisiert wie schon gesagt wird aber immer nur zu einem Gang synchronisiert.