Driften im Schnee schädlich fürs Auto?

9 Antworten

Geht brutal auf die Radaufhängungen, das Differenzial usw. Außerdem ist mit deinem Frontkratzer das ganze kein Driften

seven899
Fragesteller

Ist ein 4x4 und geht echt schön. Auch bei nasser Fahrbahn im Sommer. Aber es kann doch nicht schädlich sein wenn man das 1x in der Woche maximal macht?

Paejexa  23.01.2022, 10:04
@seven899

Und wenn du 1x die Woche gegen einen Baum fährst? Schadet das dem Auto nicht?

DerBayer80  23.01.2022, 10:14
@seven899

Dann belastest du 1x pro Woche den kompletten Antriebsstrang auf Kräfte, für die er nicht ausgelegt ist.

verreisterNutzer  23.01.2022, 10:33
@seven899

Sicher ist das Schädlich. Auch wenn es nur 1x pro Woche ist. Kannst das ganze mit deinem Körper vergleichen.
ich haue dir einmal die Woche 2 Jahre lang eine auf die Schnauze. Du fällst vielleicht nicht um, hast aber Kopfschmerzen.
Na einigen Monaten werden deine Kopfschmerzen häufiger und halten länger an. Dann kommen mit der Zeit Gedächtnislücken dazu, dann evtl Sprachstörungen sowie andere Steuerungsbefehle des Körpers, wie gehen zum Beispiel.
Dann sag ich auch nur. Ich hab ihm doch bloß 2 Jahre lang jede Woche eine auf die Fresse gehauen, was soll daran Schädlich sein?

Ich hoffe du verstehst was ich dir damit klarmachen will. Die Schäden die dein Mechaniker und dir einige Leute hier aufgezeigt haben sind keine dummen Sprüche.
Diese Fahrzeuge in den Drift Rennen sind speziell für diese Belastungen modifiziert.

seven899
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ändert trotzdem nicht meine Meinung, dass das Rutschen/"driften" im Schnee nicht "EXTREM" schädlich ist. Ich habe noch kein Fahrzeug damit schwer beschädigt. Auch in meinem kompletten Freundeskreis. Ich habe auch sonst keine Geschichten gehört, wo von jemanden das Fahrzeug durch das sliding im Schnee/auf Eis kaputt geworden ist.

DerBayer80  23.01.2022, 10:46
@seven899

Die Schäden kommen mit der Zeit. Das geht so richtig schön schleichend. Erst kommen die Geräusche. Meistens sind es zuerst die Radlager. Dann zieht sich das immer weiter......

WECoyote  23.01.2022, 10:58
@verreisterNutzer

Ein anderes Beispiel wären Wheelies mit dem Motorrad und die dadurch übermäßigen Belastungen auf die Kupplung, die Gabel und den Rahmen.

Paejexa  23.01.2022, 11:07
@seven899

Lass dir eines gesagt sein: nur weil man unmittelbar nichts merkt heißt das nicht, dass es sich nicht auf Dauer negativ auswirkt.

Aber wenn du genug Geld hast um dir einen neuen Wagen zu kaufen, nur zu

verreisterNutzer  23.01.2022, 11:09
@seven899

Es ist deine Sache ob du die Hinweise hier dir zu Herzen nimmst oder nicht. Nur solltest du mal bedenken, hier gibt es Leute mit Fachwissen und Jahrzehnte langer Berufserfahrung in der schon so einige Schäden an Fahrzeugen behoben wurden. Weiterhin gibt es hier auch ein paar aus dieser besagten Driftszene und die mussten auch ihr " Lehrgeld" irgendwann mal bezahlen.
Wie gesagt, ist deine Sache. Aber sollte deine Karre verrecken, dann tu uns bitte den Gefallen und jammere nicht hier herum, sondern lass die Werkstatt die notwendigen Reparaturen machen, zahl die ganze Rechnung ohne murren und hake das ganze als Lebenserfahrung ab.😉

Wenn du das auf Dauer machst, ist das im Ganzen nicht so gut für das Fahrzeug. Auch, wenn es ein 4x4 ist. Kauf dir einfach eine alte 500-1000€ Kiste. Wenn du ein Privatgrundstück hast, kannst du dort driften. Mit einem 4x4 oder Front ist das eher sliding, was du meinst. Wenn viel Schnee liegt, dann rutscht man sehr leicht und da ist es nicht wirklich schwer sich im Kreis zu drehen oder schräg zu fahren. Aber ich würde das mit einem Superb nicht zu oft machen. Auch eine manuelle Gangschaltung wäre besser zum Driften.

seven899
Fragesteller

Ich besitze bereits eine Mercedes E 200 W123. Mir geht es nur darum, wenn ich mit meinem Superb ausfahre und dann einen schönen großen Platz habe und dort paar runden fahr, dass dies nicht "extrem" schädlich für das Auto ist.

RefaUlm  24.01.2022, 07:35
@seven899

Es ist schädlich, da dein Wagen bzw dein Fahrwerk und alles was damit zusammenhängt 0 auf das ausgelegt ist 🙄

klar wird da etliches belastet - Motor - Antriebsstrang z.B.

auf öffentlichen Plätzen hat die "rennleitung" was dagegen

mit nem Fronttriebler gar nicht machbar

  • Auf Schnee rumrutschen ist kein driften
  • Kannst Du mit deinem Superb nicht driften, selbst mit dem verbauten Hang-on Allrad nicht
  • Driften ist sehr belastend für einen Großteil der verbauten Teile, speziell für den Driftsport umgebaute Autos haben wesentlich robustere und vor allem auf diese Belastung ausgelegte Teile und trotzdem verabschieden sich immer wieder Bauteile, weil die Belastungen doch zu hoch waren
Woher ich das weiß:Hobby

Meine persönlichen Meinung ist dazu: das wenn man sein Auto erst schön warmfährt und auf unteren Drehzahlen bleibt sprich nicht auf 7000 Umdrehungen geht ist dies finde ich unbedenklich, reifen leiden vielleicht etwas drunter jedoch bei Schnee oder Eis haben die sowieso keine richtige Haftung, da es rutschig ist wird die Lenkung eh im normal Bereich gehalten und nicht groß beansprucht.. mache dies mit meinem BMW auch ab und an und brauche dazu auch unter 3000 Umdrehungen und sowas sollte ein Motor schon abhaben da dies Kräfte sind die im Alltag ganz normal sind und nicht überlastet werden. Trotzdem sollte man die Handbremse aus'm Spiel lassen😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung