Wie schwer ist es auf Schnee und Wiese zu driften?

6 Antworten

Das Wichtigste ist dabei(egal ob der Drift mit Absicht ist, oder nicht), dass du sobald das Heck ausbricht, so weit gegenlenkst, dass die Vorderräder in die Bewegungsrichtung des Autos zeigen, wenn du das Lenkrad einfach gerade lassen würdest, dreht sich das Auto komplett.

Um den Drift zu beenden, musst du anfangs noch weiter gegenlenken, so dass du die Vorderräder wieder vor die Hinterräder bringst, dabei aber darauf achten dass die Vorderräder weiterhin ungefähr in Bewegungsrichtung des Autos zeigen, also während du das Heck einfängst musst du die Lenkung langsam wieder geradeaus drehen, ansonsten schleudert das Heck nämlich gleich wieder in die andere Richtung, allerdings meist viel schneller und stärker als vorher, dabei kann es dann auch leicht passieren dass sich das Auto überschlägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit genügend Motorleistung und Gas geben kriegt Jeder auf jedem Untergrund einen Drift hin. Das ist nicht schwer. Das Auto unter Kontrolle zu halten ist die Kunst, aber danach hattest du ja nicht gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marks09
Fragesteller

Gemeint sind eher Kreise ziehen, dabei den Kreis mal breiter und mal kürzer driften. Oder im 8er driften. Kriegt das auch jeder hin oder ist das enorm schwer und braucht jahrelange Übung?

Perfekt driften will gelernt sein.

Auf Schnee und Wiese geht das fast automatisch.

Auf Asphalt schwieriger. Brauchst auch ein Auto das genug Leistung hat.

Und ja, wer gut driften kann ist eigentlich ein guter Fahrer, obwohl im normalen Verkehr das verboten ist. Zumindest beherrscht er sein Auto und kann im Ernstfall sein Auto auch abfangen.

Marks09
Fragesteller

Heißt also wer auf Schnee und Gras driften kann ist nichts besonders. Erst wenn man es auf Asphalt kann ist man quasi ein guter Fahrer? Oder habe ich das falsch verstanden.

So kenne ich nämlich jemanden der sowohl auf Schnee als auch auf der Wiese ganz gut im Kreis driften kann und den Kreis auch anpassen kann wie groß er ist. Auch 8er kann er. Jedoch nicht auf Asphalt da durch 150PS zu wenig Leistung.

Wie schätzt man so einen Typen ein. Kann er das?

ClausO  14.04.2022, 04:17
@Marks09

Ja, er kann.

Ich meinte das ausbrechen des Wagens auf Schnee und Wiese ist einfacher zu bewerkstelligen als auf Asphalt.

Das ausbrechen vom Heck an sich ist nicht so schwer, dafür ist es etwas schwerer, kontrolliert zu driften.