Geht ein auto mit Schaltgetriebe und im ersten gang ohne kupplung, Gas ins Standgas?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich, ob man auf ebener Strecke ohne Gas zu geben anfahren kann?

Bei einem Diesel klappt das häufig sogar im zweiten Gang. Bei einem Benziner gehts manchmal, wenn man sehr viel Gefühl hat, im ersten Gang.

Das kommt aber immer auf die Motorcharakteristik und die Getriebeübersetzung an. Allgemein lässt sich die Frage nicht beantworten.

das geht sogar mit kleinen Motoren die weniger als 50 PS haben

Bremse muss OK sein so das von dort keine Hindernisse kommen Reifen sollten genug Druck haben  Reibung minimieren  und auf keiner Steigung oder Gefälle

Fiat Panda 900 ccm mit 45 PS ganz leichte Übung und mit Vergaser heute ist das ja alles Elektronisch gereget da ist das um so einfacher

da braucht es nicht viele Zylinder und viel Hubraum das ist sogar hinderlich weil das Gewicht dazukommt je kleiner um so einfacher .

Je nach Motor, dessen Technik und Hubraumes unterschiedlich. Bei den meisten Dieselmotoren ist das möglich. Bei Benzinmotoren muss mehr hubraum vorhanden sein, damit man genug Drehmoment hat.

Mit meinem alten Impreza von 1999 konnte ich beispielsweise mit leerlaufdrehzahl  problemlos anfahren. Der Wagen hatte aber auch relativ wenig gewicht und einen 2.0L dohc boxxermotor. Da war im leerlauf ein für Benzinmotoren recht gutes drehmoment vorhanden.

Das hängt vom Motor ab. Einen drehmomentstarken Diesel kannst du mit gefühlvollem Kupplungsfuss ohne Gas zu geben anfahren.

Willy1729  01.08.2015, 18:11

Mein Bruder hat einen alten Volvo mit Benzinmotor, aber einem riesigen Drehmoment. Bei dem Wagen geht das auch.

Ist aber sicher nicht der Normalfall - außer im Gefälle natürlich.

Gruß, Willy

Kommt drauf an. Mein Diesel kommt im ersten Gang ohne Gas 15-prozentige Steigungen hoch :-)