Verbraucht der Stop and go Knopf nicht mehr Sprit?

8 Antworten

Der beste Schalter sitzt in deinem Kopf.

"Start / Stop" schalte ich im Auto immer sofort ab.

Kurze Begründung:

  • Ich will eine kontinuirliche Versorgung mit Schmierstoff
  • Muss der Motor auch wieder angeworfen werden
  • Stehst du länger, machst du manuell den Motor aus
  • Ist der mensch, noch, dem Computer überlegen

Ich fahre meinen 200PS Benziner zwischen 4 - 20 Litern, je nach Gasfuß.

Allein die Motorbremse ist ein Traum und wer sie mit Verstand einsetzt, verschleudert auch kein Kupplungsmaterial.

Es wird natürlich Sprit gespart, da der Motor nicht im Standgas läuft, aber:

Bei ganz kurzem Stop, verbraucht der Anlasser sofort wieder Strom, der ja durch die Lichtmaschine wieder in die Batterie gefüllt wird. Die Lichtmaschine wird durch dem Verbrennungsmotor betrieben und verbraucht dadurch auch einen Teil Kraftstoff.

Countdown-Ampeln wären die Lösung. Bei 20 Sekunden bis Grün nehme ich den Fuß nicht von dem Kupplungspedal und der Motor geht nicht aus.

Desweiteren belastet es den Anlasser sehr und verkürzt seine Lebensdauer.

In dieser Beziehung finde ich das System vom Mildhybrid bei KIA prima. Solange genug Strom im 48V-Akku im Kofferraum ist, wird mit dem Hybridelektromotor gestartet. Der kann das gesamte Auto bewegen und Verbrennerstarten ist für ihn Pillepalle.

Der 48V-Akku wird durch Rekuperieren geladen (Bergab vom Gas gehen). In dem Moment wird der Hybridelektromotor zum Generator und läd den 48V-Akku, während man bergab nicht bremsen muss, da es wie eine gute Motorbremse ist.

redeville1997
Fragesteller

Danke also kurzgefasst: ich kann den Start/Stopp Automatik Knopf für Ampeln ruhig an lassen und erst bei Stops von ca. 2 Minuten aus machen?

Die Spritersparnis hält sich stark in Grenzen vor allem da bei Stops unter 20 Sekunden das Wiederanlassen mehr Sprit kosten dürfte als das was vorher gespart wurde. Zudem der Verschleiß von Batterie und Anlasser. Allerdings sind diese beiden Komponenten bei Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik verstärkt und somit dafür ausgelegt. Teurere Fahrzeuge haben i. d. R. auch zwei Batterien sodass die eine speziell dafür da ist während dem Stop die Verbraucher zu übernehmen und somit die Hauptbatterie nicht zu belasten. Für die Startsequenz wird jedoch natürlich die große Hauptbatterie benötigt, wobei das Wiederanlassen normalerweise in einer Umdrehung des Anlassers erfolgt während beim manuellen starten drei bis vier Umdrehungen nötig sind. Auch ist die Start/Stop normal so programmiert dass sie bei problematischen Gegebenheiten wie z. B. hohe oder niedrige Außentemperatur oder schwache Batterie, gar nicht stoppt.

Alles in allem ist es schön wenn man somit selbst entscheiden kann wann ein Stop Sinn macht. Fährst Du einen Handschalter ist das problemlos möglich. Ich mache es so dass ich an der Ampel selbst entscheide ob ich von der Kupplung gehe und somit den Stop aktiviere oder, weil ich davon ausgehe dass wir gleich weiter fahren auf der Kupplung bleibe und der Motor weiterläuft. Somit lasse ich bei meinem Handschalter die Start/Stop Funktion an.

Problematischer ist es, wenn Du ein Automatikgetriebe fährst, denn dann hast Du keine Kupplung und das Ding schaltet halt grundsätzlich immer ab wenn Du stehen bleibst. Da wäre dann schon zu überlegen sie auszuschalten.

Woher ich das weiß:Hobby
redeville1997
Fragesteller

Danke dir. Bei mir gibt es leider ein Problem. Ich fahre ein Automatikauto und mein Vater sagt, ich soll diese Start/Stop-Automatik, oder wie das genau heißt, vor der Fahrt immer ausschalten, damit der Motor auch an einer roten Ampel weiterläuft und es mehr Sprit verbraucht, wenn der Motor bei jeder Ampel erst aus geht und erst wieder starten muss. Meine Mutter meint jedoch, dass es besser ist, sie nicht auszuschalten, da es spritsparender ist, wenn der Motor bei einer roten Ampel teilweise ausgeht. Ich weiß nun nicht, was richtig ist und muss dich daher fragen. Entschuldigung.

allocigar78  15.10.2023, 16:28
@redeville1997

ja ist ja kein Thema aber genau diese Fragen habe ich ja im Prinzip beantwortet, was ist noch offen? Sofern der Stop über 20 Sek. dauert sparst Du etwas Sprit, ja bei Stops die kürzer sind eher nicht. Allerdings musst Du den Verschleiß von Batterie und Anlasser mit einberechnen, was nutzt es Dir also wenn Du übers Jahr gesehen 5 Liter Sprit sparst (wenn es überhaupt soviel ist) die kosten 8 Euro, sind in 10 Jahren dann 80 Euro die Du gespart hast, wenn Du dann die Batterie die 200 Euro kostet aber halt statt 8 nur 4 Jahre nutzen kannst. Und wenn Du einen neuen Anlasser brauchst dann hat es sich eh nicht rentiert. Das kann man nicht so genau rechnen da sind zu viele Eventualitäten drin. Ich persönlich wie gesagt mache es so dass ich von Fall zu Fall entscheide nur bei Automatik geht das nicht bzw. ist schwieriger. Wenn Du in kein Menü musst sondern eine Taste hast kannst Du ja auch über die Taste von Fall zu Fall entscheiden ob Du sie einschaltest oder nicht. Dazu kommt dass es beim Automatik zu einer leichten Verzögerung kommt bis Du weiterfahren kannst (beim Schalter ist der Motor normal schon wieder an bis Du mit der Kupplung am Boden bist)

In jedem Fall wenn Du sie nicht nutzt - also aus lässt wird sich das im Spritverbrauch nicht wesentlich bemerkbar machen wenn Du sie aber nutzt um Sprit zu sparen dann kommt es eben drauf an ob das Verschleißtechnische Folgen hat oder nicht - das kann Dir vorher aber keiner beantworten. Die Start/Stop Funktion ist eine typische Funktion aus der Riege der Öko-Lobby wo es nur darum geht aus ideologischen Gründen auch winzige Mengen zu sparen egal mit welch riesigem Aufwand der in keinem Verhältnis steht.

Ich persönlich tendiere wenn ich mich entscheiden müsste eher zu Deinem Vater der sagt schalte die Funktion bei Automatik komplett aus.

Ansich spart das Sprit. Nur kann es passieren das dir der Anlasser schon nach 70.000 bis 90.000 km kaputt feht, vor allem bei größeren Dieselmotoren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dadurch wird nicht mehr verbraucht, sondern weniger, aber der Anlasser wird viel öfter betätigt und verschleißt schneller. Dessen Reparatur oder Austausch übersteigt dann ggf die Kosten für den eingesparten Sprit.