Auto Tiefer legen=Sprit sparen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das mit dem Gewicht der Federn ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Eine größere Rolle spielt da der Luftwiderstand, weil unter dem Auto kaum Luft durchkommt, und wenn das Auto tiefer ist verändert sich somit die Fläche auf die Luft auftrifft. Aber auch hier wird der Unterschied sehr gering sein und es wird nicht merklich zu einem Spritersparniss kommen.

gti2006
Fragesteller

Ist es jetzt wegen dem Gewicht oder wegen der Luft?

NikeRulesz  27.04.2015, 01:13

Luftwiderstand! Aber der Unterschied wird nicht merkbar sein. Die Kosten für das Tieferlegen sind viel höher als das was du dir dann an Sprit sparst.

Hallo

"tiefer legen" ändert die Stirnfläche etwa um den selben Faktor wie eine Antenne. Die Spritersparniss ist fast nicht messbar. Aber die Tieferleger ziehen auch meist Breitreifen drauf dass vergrössert die Stirnfläche und denn Rollwiderstand. Zudem sind "Aussenstehende" Räder aerodynamisch problematisch vor allem mit tief geschüsselten Felgen. Die Radhausaerodynamik ist relativ komplex, weit innenstehende schmalle Räder sind von Vorteil

Deswegen erhöht sich oft der Spritverbrauch messbar

Wenn man Sprit sparen will heisst es die Aerodynamik optimieren (Thema Spoiler, Unterflurverkleidung, Radhausschalen, Motorraumdurchströmung oder Rennspiegel) und Gewicht abbauen.

Gewicht ist der Hauptverbrauchsfaktor, Aerodynamik wird erst ab 50 km/h wirksam und ab 100km/h dominant.

Deswegen rechnet sich bei Stadtwagen nix ausser abspecken und Ballonreifen mit möglichst kleinen Felgendimensionen. Auf der Autobahn bei Highspeed ist Masse kaum noch ein relvanter Verbrauchs-Faktor dafür CW X Stirnfläche. Bei High Speed will man möglichst grosse Felgen auch weil da grosse Bremsanlagen reinpassen. Abrollwiderstand der Reifen/Felgenkombination muss man auch beachten aber da heute alle 35Meter Bremsweg aus 100km/h brauchen und möglichst viel Grip auch bei Regen gibt es kaum noch Leichtrollreifenkonzepte (meist nur als ECO Reifen)  wie zb der Michelin XWX aus denn 70ern als selbst Supersportwagen nur um 200 PS hatten und damit 250km/h gelaufen sind oder einem Porsche 914 100PS genügten um auf 200km/h zu kommen.

gti2006
Fragesteller

Danke für die Antwort

hmtja, theoretisch schon: wenn beim Tieferlegen die kürzeren Federn leichter als die originalen sind, dann spart das schon mal Gewicht - und das spart Sprit. Und da es beim Tieferlegen meist nicht beim Tieferlegen bleibt sondern da gleich auch noch Spoilergedöns ins Spiel kommt - da gehen die Effekte auseinander, mit etwas Glück gerät man an eine Konstruktion, die sich positiv auf den CW-Wert auswirkt, damit wäre nochmal ein bisschen Spritersparnis drin. Allerdings sind beide Effekte eher gering, einen wirklich ausgeprägten Unterschied an der Tankrechnung kommt dabei nicht zustande - vor allem ist das zu kurz gedacht, da die Umbauarbeiten ja nun nicht gerade zu den allergünstigsten gehören.

gti2006
Fragesteller

Das hat dann nur was mit den Federn zu tun?

Peter42  23.04.2015, 23:31
@gti2006

theoretisch - jedes gesparte Gewicht muss nicht beschleunigt werden und das spart Sprit. Ob die paar hundert Gramm Unterschied sich bemerkbar machen? - theoretisch ja, praktisch fällt das überhaupt nicht ins Gewicht weil die Karre etliche hundert Kilo wiegt. Oder mal anders ausgedrückt: wenn jemand ein tiefergelegtes Auto chic findet, soll er das doch ruhig tun - das aber mit "spart Sprit" zu verpacken zeugt allenfalls von viel Phantasie.

gti2006
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort:-)