Auto tiefer legen Vorteile?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Tieferlegungen ja in verschiedenen Ausführungen. Bereits eine geringfügige Tieferlegung um 30-40mm bringt bei Kurvenfahrten einen deutlichen Gewinn an Fahrdynamik, da die Wankneigung des Fahrzeugs deutlich reduziert wird. Auch Bodenwellen werden durch den größeren Negativfederweg oft besser gemeistert. Werden nicht nur die Federn, sondern das komplette Fahrwerk getauscht, gewinnt man oft durch bessere Dämpfer noch mehr Dynamik. Für den Otto-Normalfahrer ist das aber oft in der Tat nicht erforderlich oder sinnvoll. Nur extreme Tieferlegungen um 80mm oder mehr bringen Probleme beim täglichen Fahren mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Auf der Rennpiste kann der tiefere Schwerpunkt, das unterbundende Wanken und die bessere Beherrschbarkeit den Ausschlag über Sieg oder Niederlage bedeuten. Der Nachteil des kürzeren Federwegs und der schlechte Fahrkomfort nimmt man in Kauf. Die Piste ist ja glatt und Gullideckel oder andere Fahrbahnunebenheiten hat es nicht.

Auf der normalen Strasse aber wäre ein möglichst langer Federweg besser. Man muss nur einem Skirennfahrer bei einem Abfahrtsrennen zuschauen. Der sorgt mit den Knies dafür, dass die Ski so lange wie möglich Bodenkontakt haben. Sportliche Autos haben schon ab Werk eine für die öffentliche Strasse gut abgestimmten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagseinsatz.

Das zusätzliche Tieferlegen hat bringt auf der Strasse nur Nachteile und hat ausschliesslich optische Gründe.

Tellensohn

ich fahr eigentlich nur tiefergelegte autos. hab mein ersten runter geschraubt und des für jedes auto bisher gemacht. kommt halt immer bissl drauf an wie tief dus machst.

vorteile

  • bessere fahrdynamik bzw handling. klar, im alltag wirst es jetzt nicht soo oft merken, aber doch hin und wieder. grad wenn du manche kurven etwas schneller fährst, z.b. auf autobahnkreuzen oder ähnliches
  • optische gründe. grad wenn du dein auto tunen willst und dir schicke felgen drauf tust - dann sieht des ohne tieferlegung meist sehr merkwürdig aus
  • kostengründe. ob dus glaubst oder nicht, n fahrwerk is manchmal günstiger als die original-stoßdämpfer nachzukaufen wenn die alten kaputt sind

klar gibts auch nachteile - aber die kann man ja in der regel selbst bestimmen. leg ich nen halt einfach nicht sooo tief. dann komm ich auch problemlos in parkhäuser oder so...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Naja nicht wirklich außer das dein Geldbeutel leichter ist 😂

Weil du wirst dir Save so oft dann den Unterboden aufkratzen oder irgendwo hängenbleiben

IchHabNeFrage17
Fragesteller

Ja denke ich mir auch

Anonym293402  28.05.2020, 03:10
@IchHabNeFrage17

Hat auch deutliche Vorteile. Aber eher auf Rennstrecke bzw perfekter Straße. Undzwar ein tieferer Schwerpunkt und dadurch deutlich bessere Kurvenlage. Je nach Fahrwerk ist es auch besser für die allgemeine Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten. Das Auto ist viel stabiler. Braucht aber auch richtige Straßen. Also für den Alltag eher weniger sinnvoll meistens.

felix559  28.05.2020, 02:35

Also wenn du es als Vorteil siehst das der Geldbeutel leichter ist gerne 😂

man muss auch bedenken das man dadurch dann ja auch Treibstoff spart 😂

DodgeRT  28.05.2020, 07:04

is bissl arg pauschal geschrieben. jeder golf gti hat serienmäßig ne tieferlegung, und der kratzt sich selten den unterboden auf. kommt also immer drauf an wie tief ein auto is...

Ich bin mit meinem letzten Auto nicht mehr über den abgesenkten Bordstein gekommen ohne den Auspuff streifen zu lassen. Ist semigeil.