Wo kann ich in meinem Auto nach schauen wie viel Sprit ich noch habe?

14 Antworten

Unabhängig von der Automarke sollst du jedenfalls nicht mit dem Feuerzeug im Tank nachschauen! Deswegen gibt es die Tankuhr. Die zeigt aber nicht die Uhrzeit sondern wieviel noch im Tank ist. Gemeinerweise aber als voll, halbvoll und fast leer - also relativ und nicht absolut. Da ist man natürlich schnell überfordert.

auf der tankanzeige stehst du doch wie voll der tank ist. je weiter rechts die steht, desto weiter kannst du noch fahren

Kreiselverband
Fragesteller

Das meine ich doch gar nicht!! Ich meine wo ich nachschauen kann wie viel Kilometer ich noch fahren kann

NoName08154711  21.01.2020, 17:57
@Kreiselverband

Da der Golf seit 1974 gebaut wird wäre es überaus hilfreich, wenn Du auch noch das Baujahr Deines Wolfsburger Gefährts angegeben hättest.

Manchmal schüttelt man hier echt nur noch den Kopf...

Schon mal mit der Tankanzeige probiert?

Moderne Fahrzeugen zeigen auch die noch zu fahrenden Kilometer an.

Wenn du nicht weißt, wie weit du mit einer Tankfüllung in etwa kommst, kannst du Folgendes machen.

Du tankst den Wagen voll und notierst dir die Spritmenge (z.B. 50 Liter)

Dann stellst den Tageskilometerzähler auf Null.

Du fährst bis die Tankanzeige auf Reserve zeigt.

Jetzt liest du den Kilometerstand ab (z.B. 500 km)

Gefahrene Kilometer : Menge an Benzin/Liter

500 km : 50 Liter = 10 Liter auf 100 km

Steht die Tankanzeige auf 1/2 voll befinden sich noch etwa 25 Liter im Tank.

Damit kannst du also noch rund 250 Kilometer weit fahren.

bei manchen Autos bekommst ne Anzeige von xx Km. Ford Kuga - bei 80km.

beim Smart Fortwo bekomme ich 5 ltr angezeigt. Dann bleibt es dir überlassen. Den Verbrauch vom Auto sollte man kennen

und wie viel Sprit ich noch habe

sagt dir die Tankanzeige; im Handbuch steht die Inhaltsangabe. Die Tankanzeige ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Damit kannst recht gut überschauen

manche Autos zeigen dir die noch zu fahrenden Km im Bordcomputer an

Wenn es ein Trabant ohne "Deluxe"-Ausführung ist, dann öffnest Du die Motorhaube, ziehst das Lineal unter der Strebe der Haube hervor, öffnest den Tankverschluß, steckst das Lineal hinein, bis es den Boden des Tanks berührt, ziehst wieder heraus und liest auf dem Lineal den Flüssigkeitsstand ab. ;-)

Bei jedem anderen Auto zeigt Dir die Tankanzeige eine Schätzung zwischen voll, halb , viertel und leer an. Im Handbuch steht, wie groß der Tank ist. Mit dieser Angabe kannst Du etwa ausrechnen, wie viel Liter noch im Tank sind. Wenn Du jetzt noch weißt, was das Auto verbraucht, kannst Du ausrechnen, wie weit Du noch kommst.

Als Faustregel: Ab dem roten Strich in der Anzeige bzw. dem Aufleuchten der Reserve-Lampe kommst Du noch knapp 100km weit.

Ach ja, heutige Autos haben fast alle eine Restreichweite-Anzeige im Borcomputer.