Mit Kupplung ausrollen lassen Spieit Sparen

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ja und nein.

Wenn du die Kupplung trittst, dann verbraucht der Motor das, was er im Leerlauf verbraucht. Das ist der selbe Effekt wie wenn du den Gang rausnimmst und dich rollen lässt. Wenn du aber dauernd auf der Kupplung stehst, ist das schlecht für den Motor. Denn jedes mal wenn du die Kupplung längere Zeit drückst, wird die Kurbelwelle vom Motor axial belastet. Und das ist schlecht für die Kurbelwellenlager, weil die nur darauf ausgelegt sind um radiale Kräfte, jedoch keine axialen Kräfte in dem Sine aufzunehmen.

Wenn du von dem Moment ausgehst, in dem du den Gang rausnehmen oder die Kupplung treten würdest, würde das Auto mehr verbrauchen als wenn du es mit eingelegtem Gang rollen lässt. Denn wenn du die Kupplung trittst, dreht der Motor im Leerlauf und verbraucht auch entsprechend Sprit. Wenn du den Gang drinlässt, geht der Motor in den Schubbetrieb. Das heißt der Motor treibt nicht mehr die Räder an, sondern die Räder treiben den Motor an wenn das Auto schnell genug rollt. In dem Moment verbraucht der Motor gar keinen Sprit. Dafür rollt er allerdings auch nicht ganz so weit wie mit getretener Kupplung oder mit eingelegtem Leerlauf, weil dann die sogenannte Motorbremse wirkt. Sprich das Auto rollt nicht soweit, weil die Räder den Motor mit antreiben müssen und dadurch mehr Widerstand entsteht.

Kommt auf das Auto drauf an. Moderen Motoren haben eine Schubabschaltung, sprich wenn der Schwung reicht und kein Gas gegeben wird wird auch kein oder kaum Benzin eingespritzt, das kann günstiger sein als auszukuppeln, weil dann im Leerlauf Benzin eingespritzt werden muss damit der Motor nicht stehen bleibt und so eher mehr Sprit braucht. Bemerken werden Sie dies aber kaum, hier geht es dann eher um Mengen im Breiech kleiner Tröpfelchen.

Bei Motoren ohne Schubabschaltung kann man eher Benzin sparen durch auskuppeln.

Nein

Wenn du durch treten der Kupplung den Motor vom Antriebsstrag löst, dann läuft der Motor im Leerlauf, für den der Motor Kraftstoff benötigt. Wenn du den Motor jedoch nicht vom Antriebsstrang löst dann wird er durch den Antriebsstrang angetrieben. Moderne Motorsteuerungen unterbinden in diesem Betriebszustand, die Schubabschaltung die Kraftstoffzufuhr. Es ergibt sich auch ein weiterer Vorteil. Da im Motor die Kolben Luft komprimieren und in den Abgasstrang pumpen kann er auch als Bremse verwendet werden, deren Stärke man über die Gangschaltung kontrollieren kann. Schaltet man in einem hohen Gang, dann kann man eine recht lange Strecke rollen, schaltet man in einen niedrigen Gang so bekommt man eine deutliche Bremswirkung. Welchen Gang man konkret wählt hängt von der Situation ab. Auch ist zu bedenken das man das fahrende Fahrzeugt mit eingekuppelten Motor im Schubabschaltbetrieb besser kontrollieren kann als das Fahrzeug im Leerlauf.

Mich würde interessieren wie viele jetzt an blonde Haare denken.

Sprit sparen ja, aber es muß auch ein Gang eingelegt sein.

Moderne Fahrzeuge brauchen Sprit nur zum beschleunigen und zum halten der Geschwindigkeit. Sobald man nur vom Gaspedal geht, ist das Auto im Schubbetrieb und die Spritförderung geht auf Null. Das ist so lange der Fall, bis der Motor an seine Leerlaufdrehzahl (Standdrehzahl) kommt. Jetzt wird wieder Sprit gefördert und verbrannt, damit der Motor nicht abstirbt.

Tritt man während der Fahrt die Kupplung oder nimmt den Gang raus, erreicht der Motor sehr schnell seine Leerlaufdrehzahl und verbraucht wieder Sprit, obwohl das Fahrzeug noch viele Meter rollt.

Die Spritersparnis ist allerdings nicht besonders groß, weil der Motor im Leerlauf eh nicht viel Sprit verbraucht.

Gruß Andy

drhouse1992  06.01.2013, 11:07

Das widerspricht sich ja schon irgendwie. Denn wenn die Kupplung getreten wird, bringt es auch nichts wenn der Gang eingelegt ist. ^^

Das Auto verbraucht in diesem Moment mehr Sprit, wenn die Kupplung getreten wird. Denn bei eingelegtem Gang verbraucht der Motor gar keinen Sprit, erst wenn er im Schubbetrieb bis an die Leerlaufdrehzahl rankommt, verbraucht er den Sprit den er bei getretener Kupplung verbrauchen würde.

AnderlIX  06.01.2013, 11:31
@drhouse1992

Natürlich darf die Kupplung nicht getreten werden, sonst hat das Fzg. auch keinen Schubbetrieb. Es steht auch nicht in der Frage, ob die Kupplung getreten wird oder nicht.

Ich gehe in dieser Frage davon aus, das die Kupplung nicht betätigt wird.

Gruß Andy