Soll ich beim ausrollen des Auto runterschalten mit Gaspedal?

7 Antworten

Ich wüsste nicht wofür man beim Gangwechsel überhaupt das Gaspedal betätigen sollte. Wenn dein Fahrlehrer dir beigebracht immer Kupplung und Gas zu nutzen beim Schalten, dann bringt er es dir falsch bei.

Stingraylp  21.07.2022, 11:39

Es geht um Zwischengas beim Runterschalten was durchaus Sinn macht in manchen Situationen.

Amalia95  21.07.2022, 11:45
@Stingraylp

Bei einem halbwegs modernen Fahrzeug und bei den richtigen Geschwindigkeiten ist es aber nicht nötig.

Stingraylp  21.07.2022, 13:47
@Amalia95

Gut das hängt vom Fahrstil ab.

Ich bin auch öfters im Jahr mal aufm Track und da ist Zwischengas beim Runterschalten unabdingbar wenn du willst dass dir die Hinterräder net blockieren 😉.

Amalia95  21.07.2022, 13:52
@Stingraylp

Das ist auch was anderes als wenn man gemütlich auf eine Ampel zu rollt.

Stingraylp  21.07.2022, 13:56
@Amalia95

Dad schon, habe ich ja selbst geschrieben.

Dachte bloß du meintest generell, brauchen tut mans zwar net aber deine Synchronisation + Kupplung wird sich bedanken wenn du nicht bei 60-70 km/h einfach den Gang reinknallst 🙃.

Kommt drauf an, ich würde an deiner Stelle einfach auskuppeln in den Leerlauf und bremsen. Außer es geht bergab oder Motorbremse lohnt sich wirklich.

Zwischengas muss man beim Runterschalten nur geben wenn man bei hohen Geschwindigkeiten in vergleichsweise niedrige Gänge schalten möchte (also z.B. bei 60km/h in den 3. Gang).

Wenn du deine Kupplung und Synchroringe schonen möchtest kannst du dir angewöhnen immer mit Zwischengas zu fahren.

Dazu:

  1. Auskuppeln
  2. In den Leerlauf schalten
  3. Einkuppeln (im Leerlauf)
  4. Gasstoß geben (auf geschätzte Drehzahl die der eingelegte Gang benötigt, braucht man Übung für 😉)
  5. Auskuppeln
  6. Gewünschten Gang einlegen (sollte wenn du die Drehzahl einigermaßen getroffen hast super leicht reingehen)
  7. Einkuppeln

Das ist der genaue Vorgang wie man Zwischengas gibt. Es gibt auch noch die kleinere Version ohne Zwischenkuppeln bei der man nur die Motordrehzahl anpasst. ACHTUNG! Das muss alles sehr schnell gehen damit der Gang auch reinflutscht!

Sieht vielleicht etwas viel aus am Anfang, aber glaub mir man kommt rein. Wenn du während dem Runterschalten noch bremsen musst, dann musst du die Schiefe-Hacke/Spitze-Hacke Technik anwenden. Einfach mal googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
norbertk62  21.07.2022, 11:46

Das Geheimnis des Timings beim Zwischengas - das lernen nicht mehr viele - früher konnte das jeder

Stingraylp  21.07.2022, 13:49
@norbertk62

Jepp, aber wenn man z.B. auch öfter mal Rennstrecke fährt muss man selbst bei gesyncten Getrieben Zwischengas geben, wenn man will dass einem die Karre net quer kommt 😉.

norbertk62  21.07.2022, 13:53
@Stingraylp

Stimmt schon, aber in der Fahrschule zeigt dir das keiner (in meiner damals schon - war ein MAN 5tonner ohne Getriebesync). Im Motorsport ist das eine ganz andere Hausnummer. Da fährst du die Kurven auch anders als in der Fahrschule, es sei denn du willst deine Gegner dadurch von der Strecke hauen, dass sie sich kaputtlachen.

Stingraylp  21.07.2022, 13:59
@norbertk62

Ja ich bin da deutlich zu jung, mir musste ich es selbst beibringen.

Aber fahr mal 40-50 Runden Nordschleife ohne Zwischengas mit nem H-Schalter, da willst das allein schon deinem Getriebe zuliebe nicht ohne Zwischengas machen 😂.

Wenn du beim Ausrollen eh schon niedere Drehzahl hast dann brauchst du nicht extra Gas geben beim Einkuppeln. Einfach einkuppeln, so dass es nicht zu sehr ruckelt dabei. Kurz vor Stillstand kannst du auch den Gang raus nehmen, lieber etwas mehr bremsen aus unnötig hin und her schalten.

Bei höheren Drehzahlen hingegen kann es durchaus Sinn machen vor dem Einkuppeln den Motor etwas auf Drehzahl zu bringen.

Auskuppeln reicht. Einen anderen Gang benötigst du nicht, wenn du keine Krafteinwirung auf den Motor geben willst. Nur auskuppeln musst du, sonst geht er aus, wenn er zu langsam wird.

steefi  21.07.2022, 11:20

Man kann auch die Motorbremse nutzen.

Beim Runterschalten macht es Sinn, die Motordrehzahl dem Getriebe anzupassen, um langfristig die Kupplung zu schonen.

Das braucht aber etwas Gefühl dafür, wie viel Gas du brauchst, um die nötige Drehzahl zu erreichen.

Bei 27 km/h würde ich aber ehrlich gesagt auskuppeln und einfach bremsen.

Sinnvoller ist das eher beim Abfahren von einer Schnellstraße / Autobahn, um von Tempo 130 nicht bis 60 die Bremsen zu nötigen.