Was passiert, wenn man sich im 2. Gang einfach ausrollen lässt, ohne die Kupplung zu treten (und was passiert im 5.?)?

9 Antworten

Wenn Motor und Getriebe nicht getrennt sind - sie werden ja erst durch das Treten der Kupplung getrennt - bremst der Motor beim Ausrollen des Wagens durch seine Reibung mit. Je großvolumiger der Motor ist, desto größer die Bremsleistung. Die kinetische Energie des Wagens wird dann anstatt in den Bremsen im Motor in Reibungs-, also Wärmeenergie umgewandelt.

Beim Ausrollen sinkt mit dem Langsamerwerden also die Drehzahl des Motors, so dass er irgendwann mal ins Ruckeln und Holpern kommt. Dann bleibt das Auto eben ruckelnd und holpernd stehen.

Da die Übersetzung im 2. Gang kleiner ist, ist das abrupter als im 5. Gang.

Probier das ruhig mal auf einer leeren Straße aus! Im normalen Straßenverkehr nutzt man zwar die sogenannte Motorbremse auch aus, tritt dann aber die Kupplung spätestens dann, wenn es zu ruckeln beginnt.

probier es doch einfach aus.. learning by doing.. gibt da so schöne Verkehrsübungsplätze..da lernst dann dein Auto kennen.. wie es in so mancher Situation reagiert

Laraaa01
Fragesteller

will das in der fahrschule nicht ausprobieren, und meine fahrlehrerin will ich auch nicht fragen, weil es eine blöde frage ist für manche

Zitrus18  10.07.2018, 08:48
@Laraaa01

tja.. wenn du nicht lernen willst, frage ich mich, warum du die Fahrschule besuchst.. das Geld kannst dir doch eigentlich sparen

irgendwann würgst du den Motor ab. Falls du das ausprobieren möchtest, bitte nicht im laufenden Verkehr.

Du kannst einen Wagen auslaufen lassen, musst aber irgendwann runter schalten. Das hörst oder merkst du dann. Im Leerlauf musst du dann irgendwann die Bremse betätigen und das Fahrzeug zum Stillstand bringen.

Der Motor wird irgendwann ruckeln und ausgehen. In höheren Gängen kann das ziemlich heftig werden und ist gar nicht gut, sollte einem nicht zu oft passieren. Ich musste mal im 6. Gang verkehrbedingt eine Vollbremsung machen, das ganze ging so schnell, dass ich vergaß, die Kupplung zu treten, es gab einen riesigen Ruck.