auto wann muss ich ein gang runterschalten?

8 Antworten

Das merkst du. (Auf der Landstraße kan man mit 100 oder 70 übrigens prima im 5. Gang fahren..)

Das Auto brummt dann tief, "stottert" ein wenig und fährt nicht mehr rund, wenn es untertourig läuft. Dann solltest du zurück schalten. Kommt aber auch auf das Auto an. Mein auto, 100 PS, stottert bei 50 im 5. Gang, im 4. kann ich es super fahren. Das Auto meines Freundes, 190 PS, kann man mit 50 noch super im 5. Gang fahren.

Wenn du einige Zeit fährst wirst du ein Gespür für dein Auto entwickeln und merkst von selbst, wann du hoch oder runter schalten musst. Ohne auf den Tacho zu schauen.

Faustregel meines Fahrlehres war: 50 mind. im 3 fahren, aber auch super im 4. Ab 70 kann man bequem in den 5. schalten.

Du fährst immer im höchst möglichen Gang, also es kann auch sein das di in der Stadt im 5. fährst, wenn dein Motor das ohne Stottern mitmacht. Da sind wir auch schon beim Thema, wenn der Motor anfängt zu ruckeln, die Drehzahl also zu niedrig ist, dann schaltest du runter. Irgendwann hast du ein Gefühl dafür und wartest gar nicht mehr bis zum Stottern. Voraussetzung ist das du den Motor auch hörst, also Musik leise und nicht bis Anschlag aufdrehen.  ;-)

Fährst du ohne Führerschein Auto oder was?

Kupplung treten abbremsen und wenn du stehst, erster Gang rein.

Ich glaube nicht das du schonmal Auto gefahren bist. Sowas bekommt man normalerweise alleine raus. Du weisst ja nichtmal das man in der Stadt nur 50 fahren darf...

PatrickLassan  19.04.2011, 19:52

Guck Dir mal seine anderen Fragen an, anscheinend macht er gerade den Führerschein (und traut sich nicht, den Fahrlehrer zu fragen).

Ich würde in den dritten Gang schalten, wenn ich so ca eine Geschwindigkeit von 40km/h drauf habe. Aber bei mir ist das so, dass ich es einfach mache, also das Unterbewusstsein.

70 - 100 km/h im 4. Gang... Ich lache mich gerade krumm! 😂😂😂

Der Tankwart ist bestimmt Dein bester Freund!

Selbst in der Stadt schwimmt man mit 50 - 60 im 5. oder 6. mit... Das macht sogar mein DSG automatisch!