Wann schalte ich von dem 2. Gang in den 1.?

4 Antworten

Du kannst bei ca 10 kmh entweder zurück in den ersten Gang schalten, oder mit schleifender Kupplung im 2. Gang wieder beschleunigen, bis zu einer Geschwindigkeit, bei der der Motor bei geschlossener Kupplung nicht mehr ruckelt.

10 Km/h ist so in etwa die Grenze wo bei einem Auto im 2. Gang nichts mehr geht.

Gleichzeitig ist es die Geschwindikeit bei der der erste Gang problemlos ohne Widerstand reingeht, wenn die Ampel dann auf Grün schaltet schaltest Du schnell in den Ersten oder Du machst ihn vorher schon prophylaktisch rein.

Wenn du sehr langsam bist, musst du zurück in den ersten Gang. Das hast du irgendwann im Gefühl. Das ist auch bei jedem Auto anders. Mit vielen Autos, besonders Dieseln kann man im 2. Gang problemlos Schrittgeschwindigkeit fahren. Mit schwachen Benzinern muss man öfter mal in den ersten Gang zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Den 2. Gang ab 20 km/h. Ganz einfach. :)