Quietschen im 1. Gang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe da mal auf ein Motorlager, und das wir nur im ersten Gang quietschen weil da den größten Widerstand hast. Und wenn das Fahrzeug geneigt ist und dazu nicht ch rechts einschlägst verwindet sich alles der Schaltweg wird quasi länger und deshalb rattert es weil der Gang nicht richtig rein geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jensz823
Fragesteller

Das heißt, was soll ich machen bzw in der Werkstatt sagen?

Knaubba  08.03.2022, 16:49
@Jensz823

Erkläre es in der Werkstatt wie es hier geschrieben hast… wir haben es ja auch kapiert

Also:

Mal angenommen Kühlflüssigkeit tritt irgendwo aus, was ich auf dem Bild nicht deuten könnte, müsstest Du auch feststellen das Dir kurz über lang Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter fehlt.

Um dies zu überprüfen existiert eine Markierung am Behälter, die gleichzeitig dazu dient, das man den Behälter nicht überfüllt.

Zu dem Video:
Für mich hört es sich wie ein Geräusch aus der Getriebeglocke im Bereich Kupplung/Schwungrad an.

Wenn Du also Probleme mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs hast, lass mal eine dritte erfahrene Person das Auto fahren und beurteilen ob der Person beim Schalten der Gänge etwas auffällt.

Solltest Du wirklich Kühlwasser verlieren, lässt Du einfach mal den Serviceberater testen.

In der Werkstatt drücken sie das Kühlsystem ab, wenn ein Kühlwasserverlust vorliegt.

Dann sollten sie Dir sagen können, wo die Undichtigkeit vorliegt.

Aus der Ferne vermutet: Da fehlt Getriebeöl.

Woher ich das weiß:Hobby
Knaubba  08.03.2022, 12:47

Was soll das mit dem Getriebeöl zu tun haben ?