Twingo, Rückwärtsgang eingelegt ohne Kupplung?

2 Antworten

schöne Grüße vom Getriebe, das ist noch da.

Ohne Kupplung bekommst den R-Gang nicht rein. da reiben die Zähne aneinander, das ist das Geräusch. einmalig passiert, wird kaum was passiert sein.

wenn du es mit Gewalt versucht hast, evtl. schon

Es ist schon richtig, dass Automatikfahrzeuge auf dem Vormarsch sind.
Ja, da kann durchaus ein Getrieberad/Welle Schaden genommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Maleficent666  30.01.2020, 12:06

Automatik?;🤢

Ist nur für Faule^^

Flausen  30.01.2020, 12:12
@Maleficent666

Ich fahre beides, aber erheblich lieber die (Achtgang)Automatik. Macht auch viel mehr Spaß.

Flausen  30.01.2020, 12:16
@Maleficent666

Der BMW hat eine perfekt angestimmte ZF-8G Automatik. Flotter und sparsamer, als das Schaltgetriebe. Schaltgetriebe wurde die letzten beiden Jahre der Bauzeit bei dem Motor auch gar nicht mehr angeboten.

Tuehpi  30.01.2020, 12:20
@Maleficent666

Ach, iwo. Bei den Mercedes Wandlerautmatiken sind wir mittlerweile bei 9+1 Gängen, bei VWs DSG bei 10+1 (Gut, die haben sie aufgegeben). Und für die Selbst-schalter gibts ein manuelles Getriebe mit 7+1 Gängen von porsche.

Maleficent666  30.01.2020, 12:21
@Tuehpi

Alles Autos, die bei uns nie in der Garage stehen werden^^

Wir haben aktuell 6 Gang Schaltgetriebe