im leerlauf fahren?

10 Antworten

Schädlich ist es, wenn du das Kupplungspedal längere Zeit getreten hältst. Das geht im Laufe der Zeit auf Kosten des Ausrücklagers und wenn nicht voll durchgetreten, auch zu Lasten der Kupplungsscheiben. Wenn du das Fahrzeug nur mehr rollen lässt, verzichtest du auf die Schubabschaltung und vergeudest unnötig Sprit.

Höchstens mal wenn das Gefälle nur leicht ist und der Wagen seine Geschwindigkeit hält. Da hab ich mir schon manchmal überlegt ob der Motor mehr Sprit braucht wenn er im Stand läuft, oder mit bisschen Gasgeben mitläuft. Ein Gang ist bei mir aber immer eingelegt, nur wenn ich länger stehe zB an der Ampel entlaste ich die Kupplung in dem ich in den Leerlauf schalte und die Kupplung loslasse. Das Befahren eines Gefälles bei dem Du mittels Fussbremse das Fahrzeug immer wieder abbremsen musst ist im Leerlauf gefährlich und verbraucht unnötig Sprit.

PatrickLassan  09.09.2011, 10:37

Da hab ich mir schon manchmal überlegt ob der Motor mehr Sprit braucht wenn er im Stand läuft, oder mit bisschen Gasgeben mitläuft.

Fast alle neueren Fahrzeuge haben eine Schubabschaltung, die die Benzinzufuhr abschaltet - es sein denn , man kuppelt aus. Wenn Du den Gang raus nimmst, verbraucht der Motor mehr.

machhehniker  09.09.2011, 17:48
@PatrickLassan

Wenn es sich um ein geringes Gefälle handelt würde der Wagen langsamer werden wenn man das Gas ganz loslässt. Der Wagen würde also auch mit eingelegtem Gang Sprit brauchen. So hab ich es gemeint und auch geschrieben! Das die Fahrzeuge heutzutage eine Schubabschaltung haben weiss ich, es gibt aber nicht nur Schwarz und Weiss, Ja und Nein.

Hast du ein neueres Auto mit Schubabschaltung: Dann verbrauchst Du mehr im Leerlauf. Bei nem älteren Modell verbrauchst Du weniger.- Allerdings wird sich Dein Bremsenverschleiß erhöhen. Und die Ausrückfeder an der Kupplung wird auch mehr beansprucht, wenn Du ständig die Kupplung gedrückt hast. Ich würde damit aufhören, und wieder "Wie alle" herumfahren !

ist es schädlich oder gefährlich im leerlauf zu fahren?

Schädlich nicht, du verzichtest aber auf die Bremswirkung des Motors, und Du verzichtest auf die Schubabschaltung.

also manchmal lasse ich den wagen nur rollen und lass den gang im leerlauf und habe die füße nicht auf die pedalen

Dann verbraucht du bergab oder wenn dein Wagen rollt ohne eingelegten Gang Benzin, wo ansonsten die Benzinzuführung (Schubabschaltung) unterbrochen wird, dies führt zu einem Mehrverbrauch.

Zudem ist dies bergab auf längeren Strecken nicht zu empfehlen, da du schnell die Bremsen überhitzen könntest wenn du die Motorbremse nicht nutzt.

oder nur auf die kupplung durch

dies ist nicht so gut auf Dauer, da du dann einen Dauerhaften Druck auf das Ausrücklager ausübst.

und an der ampel wenn die gerade rot wird gehe ich auch immer im leerlauf und wenn sie dann orange wird gehe ich erst im ersten gang

Das ist richtig so, nur halt nicht die Kupplung treten, sondern gehen lasen und Gang raus.

PatrickLassan  09.09.2011, 10:34

Sei wann gibt es Orange auf der Ampel ? Ich kenne nur rot, gelb und grün.

MaschbauTim  09.09.2011, 16:07

Ich möchte ergänzen:

Schubabschaltung: Rollt dein Auto MIT eingelegtem Gang und die Drehzahlen sind über den Leerlaufdrehzahlen, dann Spritzt dein Auto kein Benzin mehr ein, da der Motor ja von der Masse des Autos am Drehen bleibt. Legst du jedoch den Leerlauf ein, würde der Motor ohne das Standgas aus gehen. Die Motorsteuerung spritzt deshalb schön brav weiter kleine Mengen an Benzin ein. Deshalb: Beim bergab rollen: Geeigneten Gang einlegen (Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 U/min) und rollen lassen.

Eine Schubabschaltung gibt es nur bei Benzin-Autos mit Saugrohr- (SPI/MPI) oder Direkteinspritzung. Für ältere Vergaservarianten ist es hingegen ratsamer die Motorbremse nicht zu verwenden, wenn es dir ums Benzinsparen geht.

Ständiger Druck auf das Ausrücklager führt zu Lagerschäden.

Hallo,

ich habe es mal ausprobiert:

Opel Corsa C, Baujahr 2007.

Jeweils eine Tankfüllung bis zum Aufleuchten der Anzeige. Ich bin einmal "normal" gefahren und einmal mit konsequent auskuppeln (Kupplung nicht getreten!), wann immer es möglich war (ich wohne im Bergischen Land und fahre ca. 4000km im Monat (kein Tippfehler! :) )

"Normal" gefahren: 619km

Mit auskuppeln: 735km

Nette Grüße