Im Leerlauf und gleichzeitig mit getretener Kupplung starten, schädlich fürs Auto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon wieder diese Frage und dummerweise haben wir hier Fuji der mit seiner äusserst merkwürdigen Betrachtungsweise Verwirrung stiftet.

Ob Du den Leerlauf drin hast oder nicht macht keinen wirklichen Unterschied, es ist für den Motorstart sinnvoll die Kupplung zu treten damit nicht auch das Getriebe gedreht werden muss.

Natürlich wird die Kupplungsbetätigung dabei belastet und meinetwegen drückt dies auch gegen die Kurbelwelle gegen das Axialgleitlager. Aber dazu ist es da und hält dies auch aus, nur mit laufendem Motor sollte man die Kupplung nicht übermässig lange betätigt halten weil das auf das Ausdrücklager geht.

Seit ich Auto fahre stelle ich den Motor mit eingelegtem 1. Gang und getretener Kupplung ab und starte den Motor nur mit getretener Kupplung, zum Anfahren lasse ich die Kupplung dann nur kommen. Bislang habe ich noch nie eine neue Kupplung am Auto gebraucht oder am Motor einen Schaden gehabt der auf Kurbelwellenaxialspiel zurückzuführen wäre und ich fahre die Autos bis Km-Stand etwa 300.000Km bis ich sie in einwandfreiem Zustand verkaufe. Früher fuhr ich sie bis der TÜV uns schied und da waren durchaus auch weit über 400.000Km drin.

ohne getretene Kupplung starten die meisten Fahrzeuge nicht mehr, muss ab etwa 2008 oder 2009 gewesen sein. Bei Automatikfahrzeugen ist dann die Bremse zu treten

Wenn du im Leerlauf bist, brauchst du die Kupplung nicht zu treten. Achte auch generell darauf, die Kupplung nicht lange getreten zu halten, das erhöht nämlich den Verschleiß.

Martin17020401
Fragesteller

in meiner Bedienungsanleitung vom auto steht aber gang Leerlauf und Kupplung ganz durchtrete beim starten.

Schlappeflicka  14.12.2016, 19:54
@Martin17020401

Die Anleitung ist natürlich nochmal schlauer als ich ;) , also befolge lieber was drin steht. Aber wenn du z.B. an der Ampel hälst, solltest du lieber in den Leerlauf schalten und den Fuß von der Kupplung nehmen, dein Geldbeutel wird's dir verdanken!

fuji415  14.12.2016, 21:32
@Martin17020401

Autobauer sind auch immer bekloppter so was im Schalter zu verlangen   Leerlauf reicht da vollkommen aus

hab noch keinen Schalter mit so was bescheuten gesehen Kupplung beim Anlassen treten und fahre seit über 40 Jahren Auto

die wollen doch nur schneller das Ding geschrottet wird sonst nichts  den das geht immer auf sehr wichtige Teile im Motor .

Beim Starten spielt es gar keine Rolle. Nur wenn du z.B. vor einer Ampel stehst und die ganze Wartezeit lang die Kupplung gedrückt hälst, wird das Kupplungs-Ausrücklager unnötig belastet, wodurch die Brauchbarkeitsdauer sich verringern kann.

Ob du im Leerlauf die Kupplung getreten hältst oder nicht, spielt keine Rolle.
Weder beim Starten noch sonst wann.

porki678  14.12.2016, 19:35

Im Fahrbetrieb sollte man nicht grundlos ständig im Stand auf der Kupplung stehen.