Schalten im Stand ohne Motor an bei nicht getretener Kupplung?

5 Antworten

den motor dürfte es relativ wenig jucken... dein getriebe wird sich irgendwann dafür bedanken... ich bin kfz mechaniker und musste auf arbeit mal ein getriebe auseinanden nehmen von einer mutter deren kindern immer dran rumgespielt hatten im stand...

die zahnräder im getriebe sahen aus als hätte ein bieber sich daran vergriffen, die waren so angefressen sowas hatte ich noch nie gesehn... aber sowas passiert nich bei 1-2 mal schalten ohne kupplung, da muss man schon echt langeweile haben...

hat dein kollege mal bemerkt das manchmal ein kleiner wiederstand da is? das kommt davon das die zähne AUFEINANDER liegen und bei geringer gewalt ineinader verschoben werden...

ich sehs nicht gerne an meinem wagen und er sollte es auch lassen den es is kindisch, den ein auto is was teures...

Man kann im Stand ruhig die Gänge durschalten, wenn sie sich durchschalten lassen. Das ist inicht immer der Fall, weil manchmal Zahnräder ungünstig stehen oder gar eine Last darauf liegt (das Auto könnte also zB wegrollen, wenn es dagegen nur durch Gangeinlegen gesichert wäre).

Es ist auch vollkommen richtig, dass man auch während der Fahrt ohne Kupplung treten schalten kann, ohne Schäden zu verursachen. Das muss man allerdings tatsächlich können. Es bedarf einiger Übung und auch einigen technischen Verständnisses. Hochschalten ist vergleichsweise einfach. Beim Zurückschalten muss nach dem Herausnehmen des Gangs erst mal sehr kräftig Zwischengas gegeben werden. Dann fällt der Schalthebel fast von allein in die nächst niedrigere Fahrstufe.

Im Stand bei nicht laufendem Motor die Gänge ohne Kupplung durchschalten macht dem Motor überhaupt nichts, dem Getriebe fast nichts. Die betr Zahnräder müssen nur leicht bewegt werden da die Verzahnung von Schiebemuffe und Kupplungskörper am Zahnrad meist nicht übereinstimmen. Da bei nicht laufendem Motor kein Öl im Getriebe zirkuliert können die Zähne ein wenig aneinander reiben. Wegen einigen Schaltvorgängen im Stand wird aber kaum ein nennenswerter Verschleiss stattfinden, da müsste man schon stundenlang am Knüppel herumreissen.

Während der Fahrt kann auch ohne Kupplung geschaltet werden, das sollte man aber nur machen wenn man erfahren ist. Bei Fahrzeugen die keine Synchronringe im Getriebe verbaut haben schaltet es sich sogar besser ohne Kupplung zu treten. Dein Kollege hat sicherlich Synchronringe (beim Schalten synchronisieren die die Umdrehung des Kupplungskörpers mit der Schiebemuffe um die Verzahnung und das Gehör vor Kratzen zu schützen). Wenn die Kupplung nicht gedrückt wird sollte beim Schalten die Motordrehzahl exakt an die Fahrgeschwindigkeit in Verbindung mit dem gewünschten Gang gebracht werden. Bei gedrückter Kupplung kann der Synchronring die Drehzahl der Getriebeeingangswelle dementsprechend korrigieren, bei nicht gedrückter Kupplung nicht und der Synchronring verschleisst rapide wenn die Drehzahl nicht stimmt.

für was ist ne kupplung wenn sie nichts bringen würde wär ja absurd- und ja auf dauer wird ein motorschaden zustande kommen - im stand kein problem nur während der fahrt ein "no-go"

Ps: es ist ja sein auto das kaputt wird ;)

turbo666  26.09.2012, 05:57

Falsch von Anfang bis Ende. Selbst wenn jemand während der Fahrt wild herumschaltet ohne es zu können und ohne die Kupplung zu treten geht allenfalls das Getriebe kaputt - gewiss nicht der Motor.

wenn der motor aus ist, passiert da garnichts. während der fahrt sollte man nur ohne kupplung hoch schalten. das geht meistens ohne probleme.