Schalten ohne Kupplung treten wenn der Motor an ist?

10 Antworten

Es können die Zähne von den Zahnrädern abfliegen oder ein anderes Teil kaputt gehen aber auf jeden Fall macht man so sein Getriebe kaputt und der Austausch wird nicht billig!

Kennst du meine Reaktion auf sowas?

Rechts ran und austeigen lassen...

klar kann dabei was kaputt gehen...

Natürlich geht das Auto so kaputt. Wie kannst du so einen kranken Spinner deinen "Freund" nennen? Brich sofort jeden Kontakt zu dieser Person ab, der benutzt dich nur und wird dir das Leben zur Hölle machen, wenn du weiter Zeit mit ihm verbringst, solche Psychopathen sind extrem gefährlich.

ich habe führerschein, bin also eine expertin...:-))) natürlich "kann etwas kaputt gehen", und ein getriebeaustausch kann tausende kosten ...ein auto ist eben kein spielzeug, also viel spaß in der werkstatt:-)))

In den Anfangszeiten des Automobiles hatte es keine "Kupplung". Da war es üblich, dass man mit Zwischengas die Gänge gewechselt hat.

Das geht, theoretsch heute noch ... man muss das aber können.

Der Erste Schritt um das zu lernen ist, dass Du mit dem rollst (also kein Gasgeben), dann drückst Du sanft den Schalthebel in Richtung leerlauf .... sobald das Auto dann die richtige Geschwindigkeit hat, wird der Gang (ohne dass Du kuppelst) ausgelegt und der Ganghebel geht in die Leerlaufstellung.
Mit dieser Methode kann man sogar die Kupplung schonen...

Das Einlegen von einem anderen Gang ist dann aber nicht mehr so leicht, man muss genau wissen wie das geht.

Wenn man einen Gang, ohne die Kupplung zu benützen "einlegt" und nicht genau weiss, wie das ohne Kupplung geht, kann das zu einem Getriebeschaden führen.