Schatet ihr auch so runter?

verreisterNutzer  21.10.2022, 00:55

Bei welchem Fahrzeug wendest Du solch ein Schaltverhalten konkret an? Hast Du einen Oldie, oder ein moderneres FZG. mit defekter Schaltgetriebesynchronisation?

HornyBabyBoy
Fragesteller

Hmm Baujahr ist 2009 und Schaltgetriebesynchronisation ist net defekt

8 Antworten

Nö. Wenn ich einen Schaltwagen fahre, schalte ich direkt. Ohne Zwischengas und je nach Situation auch schon mal gleich zwei Gänge rauf, oder runter.

xFede  21.10.2022, 00:56

2 Gänge auf einmal hochschalten würde ich lassen. Das ist schädlich für die Synchronringe im Getriebe, da immer nur der nächste Gang synchronisiert ist. Beim herunterschalten ist dies allerdings kein Problem.

Liebe Grüße

michi57319  21.10.2022, 01:04
@xFede

Och, besondere Fälle, die eher selten sind, hat in über 30 Jahren fahren noch jedes Auto vertragen.

EddiR  21.10.2022, 02:32
@xFede

Wer erzählt denn so einen Blödsinn? Synchronisiert wird der Gang, der eingelegt wird. Und nicht nur der direkte darunter oder darüber...

hotrod66  21.10.2022, 05:38
@xFede

"Das ist schädlich für die Synchronringe im Getriebe, da immer nur der nächste Gang synchronisiert ist."

Völliger Blödsinn.

hilflos99  21.10.2022, 08:44
@xFede

es ist jeder Gang synchronisiert, denn das sind mechanische Reibflächen an jedem Zahnrad

Hallo HornyBabyBoy

Die Kupplung braucht zwischendurch nicht gelöst zu werden

Gruß HobbyTfz

Ich schalte so wie ich es vor Jahrzehnten gelernt habe direkt in den Gang den ich brauche und das ohne in der Zeit irgendwie Probleme mit dem Getriebe zu haben

Hey!

Nein, weil ich nicht unnötig meinen Sprit verblasen möchte.

LG