Auto : Keine Kraftübertragung auf die Räder?

5 Antworten

Hört sich schon stark nach Kupplung an es findet keine Kraftübertragung mehr an das Getriebe statt...

Jedoch kann auch im Getriebe die Welle gebrochen sein usw...

An deiner stelle einfach mal das Getriebe ausbauen und die Kupplung anschauen, wenns die nicht ist Motor laufen lassen wenn die Schwungscheibe dreht ist das Getriebe hinüber die Antriebswellen würde ich ausschließen da wär es nicht schaltbar...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

". Gang rein, starten, Kupplung kommen lassen, wenn der Motor weiter läuft und das Auto sich nicht bewegt ist die Kupplung hin. Dann warscheinlich auch die Schwungscheibe weil die Nieten der Kupplung da ihre Spuren hinterlassen haben.

Reparatur dürfte sich kaum lohnen.

Das könnte an der Kupplung liegen.

Biberchen  19.02.2018, 10:10

oder die Antriebe.

Ich würde vermuten dass durch die unsanfte Behandlung die Mitnehmerscheibe Irgendwo zwischen Verzahnung, Torsionsfedern und Reibbelag gerissen ist. Das könnte zunächst auch dazu geführt haben dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt wodurch die Gänge nur noch schwer einzulegen gingen.

Auch möglich wäre dass eine Antriebswelle (zB im Gelenk) keine Übertragung mehr hat. Durch die Synchronringe kann man trotzdem fast normal schalten, nur der R-Gang ratscht dann ungewöhnlich stark.

Anhand der Temperaturen könnte bei hydraulischer Kupplungsbetätigung und sehr alter Bremsflüssigkeit auch ein Eispropfen im Kuppungszylinder ein völliges Loslassen der Kupplungsbetätigung verhindern.

Aquarienfan98
Fragesteller

der Wagen wurde vorher länger auf Betriensthmeperatur bewegt, somit haben wir etwas was mit der Kälte zu tun hat ausgeschlossen, die Kupplung hat aber vor ein paar Tagen schon geraucht weil wir feststeckten

Entweder die Kupplung, oder eine Antriebswelle ist gebrochen. Kann auch die Verzahnung im der Radaufhängung sein.
Gang einlrgen, Motor atarten, schhauen, was sich dreht.

biggestmaxi  20.02.2018, 08:21

Verzahnung in der Radaufhängung ????

Das wäre ein ungewöhnliches Fahrzeug

holgerholger  22.02.2018, 10:01
@biggestmaxi

Sowohl die Antriebswelle als auch die Radnabe haben zueinander passende Verzahnungen. Und wenn eine der Radnaben ausgelutscht ist, steht das FAhrzeug trotz eingelkegtem GAng und laufendem Motor.