Wieso klappert die Kupplung beim treten?

3 Antworten

Das liegt sicher am Ausrücklager. Je nachdem ob es warm oder kalt ist hakelt es mehr oder weniger. Um den Schaden zu beheben, muß leider das Getriebe raus. Besser wird das auf keinen Fall. Wenn sich das Lager vollends verabschiedet und vlt. auch noch zerlegt, kann es zusätzlich noch zu einem Schaden an der Kupplung führen.

Also nicht auf die lange Bank schieben. Wenn Deine Kupplung noch iO ist, sollte auch nur das Lager gewechselt werden. laß Dich nicht beschwatzen und verlange alle alten Teile in´s Auto zu legen. Dann soll man Dir Zeigen, was defekt, verschlissen... war.

Leider nutzen zu viele Werkstätten die Gelegenheit und machen mehr als wirklich nötig um unwissenden Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das ist hier schwierig zu beantworten, weil es diverse ursachen haben kan. Fahre in eine Werkstatt und lasse es überprüfen, das ist in der Regel Kostenlos.

Es gibt mehrere Möglichkeiten....

So wie du es beschreibst, bewegt sich das kmpl. Getriebe.... In geringem

Rahmen ist das normal, aber wenn es selbst im Schalthebel deutlich zu

spüren ist, sollte die Motor- bzw. Getriebeaufhängung überprüft werden....

Oder es kommt von der Kupplung... ( Scheibe abgenutzt, Ausrücklager defekt,

Schwungscheibe unrund (verzogen) )

Logdash
Fragesteller

ist es denn bei solch einem Defekt das es nur manchmal vor kommt

TMB6Y  30.09.2016, 18:57

Würde auch sagen das es In die Richtung ausrücklager geht. LG