warum soll ein längeres starkes gefälle nicht mit getretener kupplung durchfahren werrden?

9 Antworten

Nicht nur im Leerlauf sondern ggf. mit eingelegtem Gang um die Bremse zu schonen. Bei getretener Kupplung müsstest du permanent auf der Bremse stehen, was zu verstärkter Abnutzung führt.

Du solltest weder die Kupplung treten, noch den Leerlauf einlegen. Nutze ganz einfach die Motorbremse, also so, wie du es in der Fahrschule lernst.

Die Motorbremse unterstützt die Bremsleistung und verhindert, dass die Bremse zu heiß wird.

was soll es denn für einen Sinn haben ausgekuppelt oder im Leerlauf ein Gefälle zu fahren? es hat nur Nachteile! -

  1. Du musst viel mehr bremsen weil die Motorbremse nicht aktiv ist - ergo: mehr Bremsenverschleiß

  2. Du verbrauchst Sprit - zwar nicht viel aber doch, den die Leerlaufdrehzahl kostet ja auch etwas Sprit. Wenn Du hingegen einfach vom Gas gehst und eingekuppelt lässt, schaltet Dein Wagen in die Schubabschaltung und Du verbrauchst gar nichts.

Leerlauf ist genau so schlecht wie getretene Kupplung. Du musst ja die ganze Zeit bremsen dan was die Bremse stark beansprucht und verschleißt. Und der der hinter dir ist kann nicht unterscheiden ob du bremst weil du die ganze bremst oder ob du auf einmal stark bremst weil irgendetwas ist. Das ergibt dan ein höheres Unfallrisiko

Weil bei durchgetretener Kupplung der Motor im Leerlauf läuft, und daher Sprit verbraucht wird, während bei normaler Fahrt (ohne Gas bei bergab fahrt) der Benzinfluss gestoppt wird und deswegen keinen Sprit verbraucht.