Gefälle Leerlauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inwiefern sollte es kraftstoffsparend sein, wenn der Motor im Standgas läuft, anstatt bei eingelegtem Gang durch die Schubabschaltung kein Kraftstoff verbraucht wird?

Im Gefälle die Motorbremse nicht zu nutzen ist nicht nur sinnlos, sondern kann auch gefährlich werden, wenn die Bremsen überlastet werden. Hast du diese Fahrweise in der Fahrschule gelernt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrankHort62
Fragesteller

Nein alleine fand den Leerlauf bei gefälle immer Recht praktisch.

FrankHort62
Fragesteller
@TheMonkfood

Ja kein Problem.

Wie gesagt wenn's mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt mach ich das gerne

JochenOWL  06.05.2023, 13:34
@FrankHort62

Ich finde den Leerlauf bei Gefälle sehr leichtsinnig - Fahrlehrer und erfahrene Autofahrer auch....

FrankHort62
Fragesteller
@FrankHort62

Bringt der Leerlauf den garnichts? Kann ich den aber bei der Ampel nutzen? Wenn es rot ist?

FrankHort62
Fragesteller
@FrankHort62

Ich habe keine Lust immer die Kupplung durchgedrückt zu halten

ronnyarmin  06.05.2023, 13:37
@FrankHort62
Ich fands immer sehr angenehm

Was soll daran angenehm sen?

Sorry, aber vom Autofahren und technischen Zusammenhängen scheinst du keine Ahnung zu haben.

FrankHort62
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja das stimmt Ahnung habe ich nicht..

Aber was mir angenehm oder unangenehm ist kann ich ja wohl für mich selbst entscheiden oder 😄

ronnyarmin  06.05.2023, 13:38
@FrankHort62
Ich habe keine Lust immer die Kupplung durchgedrückt zu halten

Die Kupplung tritt man nur zum Schalten. Und den geeigneten Gang sollst du drinlassen!

ronnyarmin  06.05.2023, 13:41
@FrankHort62

Was für das Auto und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sinnvoll ist, kannst du nicht entscheiden.

Bergab sollte man nie im Leerlauf fahren und nur mit der Betriebsbremse die Geschwindigkeit regulieren....

Fährt man längere Zeit bergab oder bei starkem Gefälle, kann die Bremse so heiß werden, dass die Bremsbeläge "verglasen" ("Fading").

Deshalb immer mit eingelegtem Gang bergab fahren, dadurch die Bremswirkung des Motors nutzen und die Betriebsbremse entlasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
FrankHort62
Fragesteller

Um kmh zu halten am besten den Gang drin lassen oder runterschalten vor dem gefälle

dvdfan  06.05.2023, 20:12
@FrankHort62

Kommt auf die Neigung des Gefälles, die Drehzahl und das gewünschte GeschwindigkeitsErgebnis an.

Salue

Es wurde richtig erwähnt. Auch dieses Auto hat eine Schubabschaltung. Das galt schon ab Mitte der 1980er Jahre. Im Leerlauf braucht er Benzin, mit dem Gang drin braucht er kein Benzin.

Die Betriebsbremse kann überhitzen und durchfallen. Sie nützt sich auch schneller ab. Sollte der Motor aus irgendeinem Grund ausfallen, fällt die Servolenkung aus und nach einemmal Drücken der Bremse fällt auch der Bremsservo weg.

Wir haben in der Schweiz sehr viele Pässe, Steigungen und Gefälle. Das Bergabrollen im Leerlauf ist deshalb bei uns verboten. Es ist einfach zu gefährlich.

Tellensohn

Nein. Leerlauf verbraucht Sprit. Gang drinlassen und Motorbremse nutzen, die Schubabschaltung verbraucht keinen Sprit

FrankHort62
Fragesteller

Soweit ich weiß haben die Schubabschaltung nur die modernen Autos.

Und die Drehzahl erhöht sich doch zb bei Gefälle wenn ich den Gang drinlasse.

Oder meinst du dass ich einen Gang Hochschalten soll?

FrankHort62
Fragesteller
@TheMonkfood

Achso also auch wenn der Drehzahl Messer sagen wir Mal 2500 Umdrehungen anzeigt verbraucht der Moto durch die Schubabschaltung kein Sprit.Habe ich das richtig verstanden?

FrankHort62
Fragesteller
@FrankHort62

Soll ich also bei gefälle einen Gang hoch oder runter schalten oder den Gang beibehalten?

Runterschalten spart Kraftstoff

FrankHort62
Fragesteller

Runterschalten bei Ampel meinst du oder ?

Bei gefälle dann wahrscheinlich Hochschalten

FrankHort62
Fragesteller
@hotrod66

Auch bei gefälle? Führt dies nicht zu hohen Drehzahlen da der Wagen beim gefälle an kmh Dazugewinnf

FrankHort62
Fragesteller
@ronnyarmin

Achso ok...Aber der Verbrauch bleibt immernoch bei 0 oder ?

ronnyarmin  06.05.2023, 13:43
@FrankHort62

Solange die Schubabschaltung aktiv ist, ja. Wenn sie sinnvoll ausgelegt wurde, funktioniert sie bis knapp oberhalb der Standgasdrehzahl. Hat dein Auto keine Verbrauchsanzeige?

hotrod66  06.05.2023, 13:44
@FrankHort62

Im Schubbetrieb ist der Verbrauch null, im Leerlauf wird logischerweise Kraftstoff verbrannt.

ronnyarmin  06.05.2023, 14:10
@FrankHort62

Nissan Micra gibt es sein 41 Jahren in 5 Generationen. Natürlich gibt es den mit Verbauchsanzeige.

ronnyarmin  06.05.2023, 14:20
@FrankHort62

Das ist ja blöd. Wie auch immer: Lass einen Gang drin und rolle nie mit getretener Kupplung.