Warum geht der erste Gang unter dem Rollen nicht rein ( Motorrad) .?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kannte mal eine Frau, die das beim Quad hatte.

Die hat deshalb im Leerlauf kurz etwas Gas gegeben (1500-2000), dann die Kupplung gezogen und den Ersten eingelegt.

(Bei mir ist es bei meiner kleinen Honda genau umgekehrt. Bei warmen Motor/Getriebe will der Erste im Stillstand nicht immer rein. Aber vor Kurzem hab ich für mich auch einen Trick gefunden.)

verreisterNutzer  02.06.2022, 22:11

also kann ich unter dem fahren von neutralen in den ersten schalten ohne Schäden …?

dvdfan  03.06.2022, 14:46
@verreisterNutzer

Das möchte ich nicht sofort mit "Ja" beantworten.

Bei 100 km/h verteilen sich die Zahnräder vom Getriebe gleichmäßig über die Straße.

Aber bei 0-10 km/h ist das normal machbar, natürlich mit Kupplung ziehen. Umso langsamer du rollst, umso einfacher ist es fürs Getriebe.

verreisterNutzer  03.06.2022, 14:58
@dvdfan

Manchmal geht der nicht rein dann muss man nochmal drücken natürlich ohne Gewalt

dvdfan  03.06.2022, 15:04
@verreisterNutzer

Deshalb habe ich das von dem Quad geschrieben. Da war auch ein normaler Motorradmotor mit integriertem Getriebe verbaut.

Wenn sie im Leerlauf rollte wollte der Erste auch nicht rein. Wenn sie aber beim Rollen im Leerlauf kurz Gas gab, dann die Kupplung zog, da bekamen die Zahnräder im Getriebe genug Schwung, dass der Erste reinflutschte. Bei alten Autos nannte man diese Art des Schaltens "Zwischengas".

verreisterNutzer  03.06.2022, 16:15
@dvdfan

Ich hab einmal im Leerlauf Gas geben und kurz danach die Kupplung gezogen aber da die Umdrehungen noch hoch waren 5000-7500 und ich im ersten geschaltet habe gab es ein lautes Knacksen/ klacksen da stand ich. War das schlimm fürs Getriebe

dvdfan  03.06.2022, 20:35
@verreisterNutzer

Zumindest recht unangenehm.

Du hast die Eingangswelle extrem beschleunigt und mit der stehenden Ausgangswelle, über die Schaltklaue, abrupt gestoppt. Da hat bestimmt die Kette auch einen Freudenhüpfer gemacht.

War das nötig auf 5000-7500 U/min zu gehen? Du weißt aber schon, dass der Gasgriff kein Schalter (an und aus) ist. Da gibts viele feine Abstufungen.

verreisterNutzer  03.06.2022, 21:22
@dvdfan

war das schädlich oder einfach nur laut oder kann es schaden genommen haben also danach auch einige zehn Kilometer später hört es sich und fühlt sich gleich an wie davor ? Und ja das war nötig war halt nicht geplant das es grün wird weil bisschen Motor hochdrehen zum angeben ist schon cool

dvdfan  04.06.2022, 19:36
@verreisterNutzer

Durch die Synchronisierung des Getriebes wurde das abgefangen. Das hat für ein bisschen Abnutzung gesorgt, vielleicht vergleichbar mit 50 Mal normal schalten.

Kaputt ist es bestimmt nicht.

Motor hochdrehen zum Angeben. Naja, dafür bin ich zu alt, um das noch "Cool" zu nennen. Zumal das für Außenstehende bestimmt nicht Cool aussah. Erst "wrumm-wrumm" dann "krach und knirsch".

1. Nur bei Stillstand einlegen. Das Zahnrad ist zu klein. Bei Bewegung ist 2 rein machen und kommen lassen

verreisterNutzer  02.06.2022, 21:23

ist das schlimm das ich bis jetzt immer dennoch den ersten eingelegt habe? Aber wenn ich bei 7 km/h in den 2ten schalte stottert der Motor weil ich untertourig fahre

verreisterNutzer  02.06.2022, 21:28
@verreisterNutzer

Ich fahre Motorrad und ja man gibt Gas wenn man runterschaltet aber von den neutralen in den ersten gebe ich kein Gas

verreisterNutzer  02.06.2022, 21:32
@verreisterNutzer

Steht oben in Klammer aber trotzdem das ist komisch unser fahrlehrer hat gesagt Kupplung komplett loslassen und wieder ziehen dann geht es trotzdem komisch