Gang einlegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei den meisten Roller-Modellen musst du zum Starten die Bremse ziehen und erst dann den Motor starten.

Wenn der Motor an ist und du nicht das Gas betätigst, steht der Roller.

Sobald du am Gas ziehst, wird automatisch der Gang eingelegt und der Roller fährt (meist nach einer kurzen Verzögerung) los.

Wenn du wieder das Gas wegnimmst und stehen bleibst, schaltet der Roller wieder automatisch in den Leerlauf.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

GhostDragon666  19.08.2022, 15:34

Die Bremse braucht man nur beim E-Starter.

Beim Kickstarter kann man auch Starten ohne die Bremse zu ziehen.

Bei Automatik/Variomatik reicht Gas geben.

Darum beim Starten immer auf den Hauptbock stellen, damit bei zu kräftigen Gas geben, der Roller nicht weg schießt.

Dann gibt es auch noch ein paar mit Halbautomatik.

Dort wird dann normal Geschaltet, aber ohne zu Kuppeln.

Es gibt keine Kupplung.

Hatte mal so ein Roller mit Halbautomat (Kymco Nexxon 50) gehabt und gleich an der aller ersten Ampel ein Wheelie gemacht.

Hatte beim Gang einlegen etwas zu viel Gas gegeben.

Seit dem habe Ich den Ersten direkt nach Stoppen an Ampeln, eingelegt.

Ich brauchte noch nicht mal die Bremse halten, als der Gang drinnen war.

Brauchte dann bei Grün nur noch Gas geben und Schalten.

So ein Halbautomat ist beim Überholen praktisch, ein bis zwei Gänge runter geschaltet, und schon war man Vorbei.

Fliehkraftkupplung-> bei Standgas ist automatisch kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe

THC99
Fragesteller

Okay Danke

Hängt davon ab. Für Fliehkraftkupplungen hast du schon einige Antworten bekommen. Bei Motorrädern mit DCT (z.B. hat Honda einige solche) würdest du wie beim Auto erst von N nach D(rive) umschalten müssen, sonst kannst du Gas geben und es passiert nix.

Wenn zb. ein Roller läuft kannst du einfach Gas geben und dann fährt der.

THC99
Fragesteller

Das reicht mir schon, vielen Dank. Heißt das also das man beim starten des Rollers die Bremse halten muss damit er nicht losfährt weil man ja beim zünden bisschen gas geben muss?

Johannes030608  19.08.2022, 01:03
@THC99

Das kann ich nicht genau sagen, da ich ein Moped mit schaltgetriebe fahre, aber es würde sinn machen. Aber ich kann dir folgendes sagen, das du aber warscheinlich eh schon weißt. Bremse, e-starter, Gas geben. Dann läuft der Roller.

Maikyboi  19.08.2022, 01:05
@THC99

So schnell haut der nicht ab, außer die Kupplung ist schon sehr alt und "verbraucht".

Also Bremsen muss man bei den meisten, weil er sonst garnicht startet (elektronische Sicherung), aber wenn das Gefährt keine solche Sicherung hat, kann man theoretisch auch ohne Bremse starten, die Kupplung kommt sowieso im Standgas noch nicht und selbst wenn, dann nur so schwach dass man es mit den Füßen am Boden halten kann.

Bushmills145  19.08.2022, 15:37
@THC99

Musst du bei Rollern oft sowieso, da sonst der Anlasser nicht dreht.